Lachendorfer Bläserklassen beim Niedersächsischen Bläserklassentag in Osnabrück

Bei hoch- sommerlichen Temperaturen fand am letzten Sonnabend in Osnabrück der 4. Nds. Bläserklassentag statt. 2800 Schülerinnen und Schüler aus ganz Niedersachsen reisten an. Das Gymnasium und die Realschule Lachendorf stellten mit

Elisabeth Harms, begrüßte
Ministerpräsident Christian Wulff.

Bläserklasse Gym 6b

Glückliche und sonnenverbrannte Gesichter

2800 Bläser begrüßen den Ministerpräsidenten

Der 1. Open-Air Auftritt der Bläserklasse Gym 5b

Bei hochsommerlichen Temperaturen fand am letzten Sonnabend in Osnabrück der 4. Niedersächsische Bläserklassentag statt. 2800 Schülerinnen und Schüler aus ganz Niedersachsen reisten an. Das Gymnasium und die Realschule Lachendorf stellten mit 140 Bläsern aus den Jahrgängen 5-9 die größte Teilnehmergruppe.

Auf 10 Bühnen in der Innenstadt gab jede Bläserklasse ein 20-minütiges Konzert. An Zuschauern mangelte es bei dem schönen Wetter nicht und alle Gruppen ernteten lang anhaltenden Applaus.
Der Höhepunkt des Bläserklassentages war ohne Zweifel das XXL Abschlusskonzert vor dem Osnabrücker Dom, als 2800 Bläser gemeinsam spielten.
Eine perfekte Organisation und die intensive Vorbereitung der Musiklehrer mit ihren Klassen im Vorfeld machte das gemeinsame Spielen möglich.
Alle Bläserklassen lernen nach der gleichen Methode und spielten zu diesem Anlass Beethovens Ode an die Freude, When the Saints go marching in oder Bruder Jakob mehrstimmig.
Dirigiert wurde die XXL-Band von Hans Walter, dem Bläserklassenvater vom Niedersächsischen Kultusministerium.
Zur Eröffnung begrüßte Ministerpräsident Christian Wulff alle Teilnehmer und lobte in seiner Ansprache den hohen Stellenwert der Bläserklassen an niedersächsischen Schulen: Das gemeinsame Musizieren und Üben fördere in hohem Maße Sozialkompetenzen und sei außerdem eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung. Er dankte allen anwesenden Lehrern dafür, dass sie sich für diese musikalische Arbeit engagieren.
In den vergangenen 10 Jahren haben in Niedersachsen an mehr als 120 Schulen über 20000 Schülerinnen und Schüler nach der Yamaha Methode ein Orchesterblasinstrument gelernt.
Bläserklassen sind als musikpädagogisches Markenzeichen ein gewichtiger Beitrag zum „Musikland Niedersachsen“ und bundesweit führend.
Die Initiative Bläserklasse Lachendorf e.V. fördert dieses Modell für Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Jahrgänge an Realschule und Gymnasium in Lachendorf seit 2001 und erreicht durch den zusätzlichen Einsatz von 7 engagierten Instrumentallehrern eine hohe Qualität des Musikunterrichts.
(Andrea Plien)