Jugendjazzorchester "Wind Machine" spielt am Gymnasium Lachendorf

Von: Tim Ruben Weimer 6b

Konzertkritik

Am 4. Juli 2008 war im Gymnasium Lachendorf ein Konzert, das mit vielen Plakaten im Landkreis beworben worden war: Ein Konzert des JugendjazzorchestersNiedersachsens „WIND MACHINE“!

Abends ging es los: Es gab für alle beteiligten Bigbands ein Büffet, das unsere Bläserklassen vorbereitet hatten. Dann ging das Konzert offiziell für die Gäste los.

Die Eröffnung machte die Klasse 5B unserer Schule. Sie überzeugte mit wundervoller, schöner Musik wie „Everybody Loves Somebody Sometimes“ oder auch mit mehr rockiger bis jazziger Musik wie zum Beispiel mit dem bekannten Lied „Hard Rock Blues“. Danach machte die 6B weiter. Viel Applaus kriegte sie mit bekannter Filmmusik „Pirates Of The Carribbean“, „Peter Gunn“, „Mission Impossible“ oder „(Meet) The Flintstones“. Alle Stücke waren ziemliche Jazzmusik.

Nach einer kleinen Umbaupause kam das Highlight des Abends: Das Jugendjazzorchester Niedersachen „WIND MACHINE“! Sie lieferten bezaubernd swingende Musik. Jedes Lied hatte ziemlich viele Solos. Sie brachten gute Musik ins Publikum und wurden mit viel Applaus belohnt. Der Leiter des Orchesters überreichte den Dirigenten der heimischen Bläserklassen, Herrn Busch und Herrn Baltz, CDs.

Nach einer weiteren Umbaupause kam der letzte Höhepunkt des Abends: Eine russische Bigband. Unglaublich gute Musik lud zum Tanzen ein. Für mich war sie die beste Band dieses Konzertes. Der Dirigent konnte kein Deutsch sprechen und holte sich deswegen eine Übersetzerin, die aber auch einige Male ins Schwanken kam. Im Großen und Ganzen war der Abend wirklich toll, von den Anfängern der 5B bis hin zu den Profis von „WIND MACHINE“.