Trommelworkshop

Von: Tim Ruben Weimer (7b)

LACHENDRORF (trw)  Am 16. September 2008 kam Ibrahima Nydaie, Schauspieler und Kinderbuchautor, in das Gymnasium Lachendorf. Er gab dem musisch-künstlerischen Profil einen sechsstündigen Einblick in das Schauspielern, das senegalesische Trommeln und in einen afrikanischen Willkommenstanz.
Hr. Ndjajie, genannt Ibu, kommt aus Senegal und spricht seit seiner Geburt französisch. Jetzt wohnt er in Saarbrücken und spielt bei Fernsehserien, wie „Tatort“ mit. Der Afrikaner erzählte vieles aus seinem Leben, vor allen Dingen lustige Erzählungen.
Im Darstellenden Spiel hat die 7B vor allem an Pantomime gearbeitet. Sie durften dann ein Märchen, dass Ibu erfunden hatte nachspielen. Beim Trommeln lernten sie das „Lied MaMaDu“ kennen, das sich aus den Schlägen „Ma“ und „Du“ zusammen setzte. Beim Tanzen und singen tanzten die Klassen einen afrikanischen Begrüßungstanz – allerdings ohne Ibu. Man konnte sehen, dass es allen gut gefallen hat und bei Ibu schien es auch so.

Tim Ruben Weimer 7b