Musik-AGs bereiteten sich in Wolfenbüttel auf das Sommerkonzert vor

Von: Tim Ruben Weimer

Die vier Musik-AGs des Immanuel-Kant-Gymnasiums Lachendorf (ausgenommen die Schulband „Full Stop“) reisten vom 30. Mai bis zum 1. Juni nach Wolfenbüttel, um drei Tage besonders im Hinblick auf das baldige Sommerkonzert der Schule (s. o.) intensiv proben zu können. Ideale Proberäume und ein zugehöriges Jugendgästehaus mit Vollpension bot die Landesmusikakademie des Landes Niedersachsen im Stadtinneren. Für die Gruppenleiter Matthias Baltz, Jörg Hanke (jeweils BigBand), Philip Seyberth (Chor) und Birgit Kammerlohr (Streicher) war die Freizeit ein Versuch, die Gemeinschaft in den Musikgruppen zu stärken und konzentriert an einzelnen Stücken proben zu können. Die bei den normalen Proben vorherrschende Schulatmosphäre sollte dadurch etwas überwunden werden und die musikalische Professionalität in den Vordergrund gestellt werden. Obwohl die Probenzeiten relativ gering gehalten wurden, was sich am Donnerstag in einer mehr als dreistündigen Mittagspause auszahlte, konnten die Bands nach der Abreise am Freitag auf mehrere neu erarbeitete Stücke blicken. Die Profi-BigBand und der Chor stellten ihre Arbeiten bereits am selben Nachmittag auf dem Tag der offenen Tür der Ikarusgrundschule Lachendorf vor; der Chor konnte allerdings nur mit acht von 24 Teilnehmern auftreten, da 2/3 der Teilnehmer aus zeitlichen Gründen nicht kommen konnten.

Auch die Bekanntschaften unter den Bands, in denen Schüler von der fünften bis zur zwölften Klasse vorhanden waren, verbesserten sich durch teilweise geloste Zimmeraufteilungen erheblich. Neben den Probenzeiten hatten die Lehrer am Donnerstagabend einen mit einem Augenzwinkern anzusehenden „Songcontest“ vorbereitet, bei dem Schüler sowie Lehrer bekannte Stücke spontan vorsangen. („Alles nur geklaut“, „99 Luftballons“ …) Gewinnerin war Fr. Dannenfeld mit dem U2-Hit „I Still Haven’t Found What I’m Looking For“, da sie beinahe als einzige auch gesangliche Qualitäten zeigte. Untermalt wurde der ganze Abend vom disharmonischen Gegröle der Jungs von der großen BigBand. Die letzten Minuten des Fußball-Länderspiels gegen Israel wurden natürlich trotzdem nicht verpasst. Ansonsten wurde in der Zeit zwischen den Proben Großfeld-Schach gespielt oder zu McDonalds gegangen.

Da sich die Freizeit auch aus Sicht der Lehrer sehr gelohnt hat, ist eine Wiederholung in den folgenden Jahren geplant; eine offizielle Entscheidung steht bisher aber noch offen.

Fotos: (Fotograf: Simone Dannenfeld)

-          Gruppenfoto_der_Musik-AGs_in_der_niedersächsischen_Landesmusikakademie_in Wolfenbüttel