Kanutag der Schulbuslotsen

Von: Nico Schultz, Julius Schmidt (9a)

Nachdem der erste Paddelausflug wegen schlechtem Wetter missglückt war, fand nun doch noch ein gruppenstärkendes Erlebnis auf der Aller statt. Um 9:30 Uhr am Freitag, den 07.09., trafen sich die Teilnehmer der Schulbuslotsen vom Immanuel- Kant- Gymnasium und der Realschule Lachendorf und wurden vom Paddelverleih Rodenwaldt aus Oppershausen nach Müden/Aller gefahren. Dort wurden wir eingewiesen und „los gelassen“. Sogar die Lehrer paddelten mit und machten sich nützlich. Das erste Stück war es noch einfach, doch dann wurde es anstrengender. Nach ca. 1,5 Stunden wurden wir am Aller-Paradies in Langlingen herausgelotst und machten dort eine Pause mit guter Hausmannskost. Die Besatzungen hatten die Namen Snoopy, grüner Hai und die Namenslosen. Nachdem wir uns gestärkt hatten, gab Wettkämpfe zwischen den Besatzungen der Boote.

Der erste Wettkampf war das A-laufen: Beim A-laufen stellt sich jemand in einen A förmigen Rahmen und lehnt sich nach vorn. Damit er nicht nach vorne umfällt, wird er hinten an einem Seil von einer Person gehalten. An den Seiten wird das A von jeweils zwei Personen gehalten. Um zu laufen, muss eine Seite locker halten und die andere muss ziehen. Der zweite Wettkampf war ein Sackkarrenrennen, wobei sich einer auf einen Sackkarren setzt und dann um Hürden geschoben wird. Der letzte Wettkampf war Tauziehen. Sieger der Wettkämpfe waren die Namenslosen, zweite die grünen Haie und dritte Snoopy. Nach der Pause ging es dann weiter flussabwärts zum Offensener Wehr. Vorher wurden die Boote die Bootsschleuse heruntergeführt. Als dann alle unten waren, fuhren wir los. Allerdings war es sehr windig, was es den Steuermännern nicht einfach machte, zumal viele die Stechpaddel zum Rudern verwendeten, was nicht sehr effizient war. Als die Boote am Wehr in Offensen eintrafen, wurden sie mit vereinten Kräften an Land gehoben und danach von innen mit Schwämmen gesäubert. Dann haben die Größeren die Boote nach oben auf die Halter gehoben und die Kleineren haben ein Boot auf den unteren Halter gehoben.

Da der Bus der die Boote gebracht hatte nicht groß genug war, musste er die Schulbuslotsen in zwei Fuhren nach Lachendorf bringen. Um den Bus, der freitags nach der 8. Stunde fährt, zu erwischen, war es allerdings zu spät.

Das war der Kanu Tag der Schulbuslotsen Lachendorf.