Begeisterndes Weihnachtskonzert in Beedenbostel

Von: Valentina Hentschke

Am 18. Dezember war wieder das Weihnachtskonzert unserer Schule: Wie immer fand es in der Beedenbostler Kirche statt. Sogar die Schüler der Bläserklasse 5b, die erst ein halbes Jahr ihr jeweiliges Instrument spielen, waren bereits dabei. Die neuen jungen Musiker mussten ihr Talent gleich zu Anfang des Abends mit den Stücken „Aura Lee“ und „Jingle Bells“ beweisen, welche sie sehr überzeugend vortrugen. Nun kamen unsere etwas älteren Hasen aus der Bläserklasse 6b, die für „Ring Yo‘ Bell“ und „Hört der Engel Gloria“ ebenfalls viel Applaus ernteten. Weiter ging es mit einem kleinen Theaterstück mit Gesang und Bewegung des musisch-künstlerischen Profils aus dem 8. Jahrgang. Sie spielten das Lied „Shake Up Christmas“ von der Pop-Gruppe „Train“. Damit grenzten sie sich von den Gedichtvorträgen ihrer Vorgänger deutlich ab. Endlich konnte das Publikum dann bei „Feliz Navidad“ des Chores und der Gitarren-AG auch einmal mitsingen! Die Little Big Band brachte auch gute Laune auf die Bühne: Bei „So What“ von „P!nk“ und „Sledgehammer“ von „Peter Gabriel“ war die weihnachtliche Stimmung verflogen und einer Partylaune gewichen – trotz einiger krankheitsbedingten Ausfällen in der Big Band. Mit Duke Ellingtons sentimentalem „Mood Indigo“ und dem Soul-Klassiker „Respect“ verzauberte die große Big Band danach den Saal. Die Spannung stieg vor dem letzten Showact des Abends: Die neue Schulband „Capacity“ um Pascal Licht präsentierte sich bei ihrem ersten Auftritt mit „Mama Do“ und Jason Mrazs „I Won't Give Up“ in entspannt akustischem Gewand mit eingängigen Melodien. Mit dem gemeinsamen Abschlusslied „O du fröhliche“ aller Beteiligten und Hrn. Seyberth an der Orgel wurde das traditionelle Weihnachtskonzert zu einem unvergesslichen Abend.

Bilder: Martin Weimer