Bienvenue les Français …!

Vom 29. April bis zum 04. Mai 2013 bekamen wir nach zwei Jahren wieder Besuch von vierzehn Schülerinnen und sechs Schülern der 8. und 9. Klassen unserer Partnerschule, dem Collège Eugène Belgrand in Ervy-le-Châtel. Die französischen Gäste sind von ihren 20 Gastgebern aus unseren 8.-10. Klassen herzlich aufgenommen worden, um eine Woche in einer deutschen Familie zu verbringen und erste Erfahrungen mit dem deutschen Schulsystem zu sammeln.

Nach dem ersten anstrengenden Schultag am Dienstag nutzten die deutschen Gastfamilien den Feiertag am Mittwoch, um ihren französischen Gästen auf Ausflügen unsere Region zu zeigen, am Donnerstag fuhren die französischen Schülerinnen und Schüler nach Hannover und erkundeten dort vormittags den Zoo und nachmittags die Innenstadt.

Der Freitag wurde von den Franzosen dann in Celle verbracht, bis abends nach einer erlebnisreichen Woche schon die rauschende Abschiedsparty in unserer Schule veranstaltet wurde (Ein besonderer Dank geht an Rebecca, Leonie und Kjell für ihre Hilfe bei der Organisation!)

Im Rahmen des Austausches haben sich einige Freundschaften gebildet und viele Schülerinnen und Schüler halten nach wie vor den Kontakt zu ihren französischen Partnerinnen und Partnern. Wir hoffen und wünschen uns, dass der eine oder andere Teilnehmer auf den Geschmack gekommen ist und wir vielleicht bald auch im Rahmen eines dreimonatigen Einzel-Austauschs über das Brigitte-Sauzay-Programm französische Gäste in unserem Schulalltag begrüßen können. Interessenten für so einen solchen Austausch dürfen sich gern jederzeit an ihre jeweilige Französisch-Lehrkraft wenden.

Wir freuen uns schon auf den im nächsten Schuljahr geplanten Gegenbesuch in Frankreich …

A bientôt,

die Fachgruppe Französisch