Deutsch-tschechische Dialoge in Lachendorf und Příbram Zum dritten Mal findet ein Austauschprojekt zwischen den beiden Gymnasien statt

Bald geht es los! Am 22. Februar 2016 starten 15 Schülerinnen und Schüler zu einem Austauschprogramm nach Tschechien. Dabei handelt es sich um einen Gegenbesuch, denn bereits im Oktober 2015 hatten wir die tschechischen Schülerinnen und Schüler aus Příbram hier bei uns zu Gast. Die Gäste wohnten im Herbst bei ihren jeweiligen Austauschpartnern zuhause, neben Lachendorf u.a. auch in Scharnhorst, Eldingen, Wienhausen und Langlingen. Das Motto der beiden Etappen des Projektes ist dieses Mal: Dialoge / Dialogy. Und die haben wir auch schon kräftig geführt! Zum Glück können die tschechischen Schülerinnen und Schüler gut Deutsch, so dass die Verständigung sogar so weit gereicht hat, dass wir gemeinsam an einem Theater-Workshop teilnehmen haben. Respekt, liebe Příbramerinnen und Příbramer!
Dialoge standen auf unterschiedliche Art und Weise im Mittelpunkt. Während wir uns am ersten Tag vor allem bei Sport und Spiel (Zumba und Trampolin) besser kennenlernten und beim gemeinsamen Grillen ins Gespräch kamen, stand der nächste Tag im Zeichen des beliebten Heide-Parks. Hier beschränkten sich die Dialoge aber zum Teil auf Quietschen und Schreien. ;-) Ein lustiger Tag – trotz furchtbar nasskalten Wetters! Neben der Teilnahme am Unterricht stand für die tschechischen Schülerinnen und Schüler auch eine Stippvisite in der Celler Innenstadt auf dem Programm. Ein ganz besonderer Dank geht an Frau Bosselmann vom der Theaterpädagogik des Celler Schlosstheaters, die mit uns zusammen einen spannenden und lustigen Workshop zur Vorbereitung des Theaterstücks „Supergute Tage“ gemacht hat. Hier konnten wir sehr vergnügliche Theater-Improvisationen und –Übungen umsetzen. Auch die Auseinandersetzung mit den eigenen Wünschen und Begabungen war spannend. Das galt auch für das Theaterstück über einen autistischen Jungen, das wir abends in der Halle 19 sehen konnten. Eine ganz besondere Art des Dialogs stand bei einem Besuch in Hamburg auf dem Programm. Dort machen wir uns beim „Dialog im Dunkeln“ daran, in kleinen Gruppen unter der jeweiligen Leitung eines Sehbehinderten einen Spaziergang in der totalen Finsternis zu machen. Es war eine große Herausforderung und eine unglaublich bereichernde Aktion, sich dabei in den gemischt-nationalen Gruppen gemeinsam zurecht zu finden – übrigens z.T. auch für die erfahrenen Leiter!

Nun freuen wir uns riesig auf unseren Gegenbesuch in Příbram! Bericht folgt!

Ermöglicht wurde dieser Austausch durch mehrere Sponsoren wie z.B. die Cebus und die Bürgermeister der Samtgemeinden Lachendorf und Flotwedel, vor allem aber durch eine sehr großzügige Förderung des Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds. Allen sei herzlich gedankt!