Besuch von Henning Otte MdB

Am 11. Januar 2016 stattete der Bundestagsabgeordnete Henning Otte dem Gymnasium einen Besuch ab. Zunächst besuchte er mit Herrn Bühmann die Sprachlernklassen, in denen minderjährige Flüchtlinge an unserer Schule Deutschunterricht bekommen, um selber aktiv am Schulleben teilhaben zu können.
Anschließend stellte sich Otte, selbst ein ehemaliger Schüler von Herrn Bühmann, den Schülerinnen und Schülern der Politikprüfungskurse des 12. Jahrgangs von Herrn Bühmann (EAN) und Herrn Barking (EGN). Er machte sich zunächst als Bundestagsabgeordneter des Wahlkreises Celle-Uelzen und als Verteidigungspolitischer Sprecher der Unionsfraktion im Deutschen Bundestag bekannt. Darauf hatten die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, ihm ihre Fragen zu stellen. Besonders interessant und relevant war der Besuch durch den aktuellen Einsatz der Bundeswehr in Syrien und, da sich die Politikkurse im ersten Semester des zwölften Schuljahres mit der internationalen Friedens- und Sicherheitspolitik und auch der Rolle Deutschlands in internationalen Organisationen wie der NATO, der UN und der OSZE beschäftigten, könnten sie Henning Otte auch einige interessante Fragen stellen. Es entwickelte sich ein interessantes Gespräch, in dem auch einige kritische Fragen wie nach der Vereinbarkeit des Syrieneinsatzes mit der UN-Charta und auch der deutschen Unterstützung bzw. Kooperation mit der autokratischen türkischen Regierung und dem wahabitsch-antidemokratischen Saudi-Arabien aufgeworfen wurden. Otte konnte den Schülern umfangreiche Informationen aufgrund seine Position nennen und die Antworten größtenteils zufriedenstellend beantworten. Für die Schülerinnen und Schüler war der Besuch eine interessante Bereicherung des regulären Unterrichts, durch den sie viel über die aktuelle Gefährdungssituation und die Zukunft Deutschlands und seiner Verbündeter in der EU, der NATO und der Welt erfahren konnten.

von Finn Meinecke

Fotos Florian Scholdei