Profilgruppe auf den Spuren der „Göttinger Sieben“

In diesem Schuljahr führte die Profilfahrt der Schülerinnen und Schüler des mathematisch-naturwissenschaftlichen Profils wieder nach Göttingen.

An zwei Tagen erforschten sie in den Laboren des XLAB Göttingen in vielen Experimenten Glas und die Halogene. Dazu wurde farbiges Glas in der Mikrowelle selbst hergestellt und Weichglas geschmolzen und geformt. Der Besuch in der Glaswerkstatt der Universität Göttingen bildete dabei einen zusätzlichen Höhepunkt. Hier wurden die Schülerinnen und Schüler von einer ausgebildeten Glastechnikerin in die Grundlagen der Glasbearbeitung eingeführt und einige konnten sogar unter Anleitung selbst eine Glaskugel blasen.

Die Chemie der Halogene Chlor, Brom und Iod wurde in zahlreichen Experimenten unter Abzügen untersucht. Es war eine einmalige Gelegenheit für die Schülerinnen und Schüler, mit diesen reaktionsfreudigen Elementen selbst zu experimentieren. In der Schule dürfen viele dieser Experimente nicht als Schülerexerimente durchgeführt werden.

Außerdem begaben sich die Schülerinnen und Schüler an einem Tag auf die Spuren der „Göttinger Sieben“. Dazu wurde in verschiedenen Teamspielen zunächst der detektivische Spürsinn trainiert. Anschließend wurde durch Geocaching das verschwundene Buch der „Göttinger 7“ gesucht und schlussendlich auch gefunden.