„500 Deckel für ein Leben ohne Kinderlähmung“

25 kg Flaschendeckel in nur neun Wochen! Das ist das Ergebnis einer Flaschendeckel-Samm­lung am Immanuel-Kant-Gymnasium in Lachendorf, die im Namen des Rotary Clubs Celle-Schloss organisiert worden war. Der Hintergrund ist der, dass 500 Deckel ein Gewicht von 1 kg liefern. Für dieses Kilo kann man 20,- Euro bekommen und das wiederum ist der Gegen­wert einer Impfung gegen Kinder­lähmung. Über die Sammlung am Gymnasium kön­nen nun also knapp 25 Impfungen von Kindern in ärmeren Ländern durchgeführt werden. Umgesetzt wurde die Aktion von der Klasse 5c, die von der Lehrerin Annegret Dorn betreut wurde. Nun fand die Übergabe der vielen Deckel an den Rotary-Club statt, der vom Schul­leiter des Gym­nasiums, Hubertus Bühmann, und von einem der Geschäftsführer der Papier­fabrik Drewsen, Dr. Matthias Rauhut, vertreten wurde. Ende dieses Jahres soll die Ak­tion wiederholt werden.