Preisträger beim Wettbewerb „Jugend forscht“

Clemens Nowitzki mit farbigen Wunderkerzen

Für die Teilnehmer der AG „Schüler experimentieren – Chemie“ hieß es auch in diesem Februar wieder: „Auf zum Regionalwettbewerb Celle!“ Dort präsentierten fünf Projektgruppen der AG ihre Ergebnisse der Jury und dem Publikum.

Die Teilnahme war ein voller Erfolg. Mehrere Projekte der Schüler wurden ausgezeichnet. So gewannen Max Marschner, Erik Müller und Cedric Dierks den Sonderpreis der Gemeinde Nienhagen. In ihrer Arbeit mit dem Titel „Rund um die Brausetablette“ untersuchten die drei Jungforscher systematisch, welches Gas die Brausetabletten freisetzen und welche Inhaltsstoffe dafür verantwortlich sind.

Über ein Jahr versuchte Clemens Nowitzki mit seinem Projekt „Farbige Wunderkerzen“ den bekannten Funkenregen noch etwas bunter zu gestalten. Als Ergebnis konnte er gelben, grünen und weißen Funkenregen präsentieren. Dafür erhielt er den 3. Platz in der Kategorie „Schüler experimentieren – Chemie“. Die Jury freut sich nun auf die Fortführung seines Projektes – rote Wunderkerzen wären noch wünschenswert. Für die weitere Forschung daran wünschen wir schon jetzt viel Erfolg.

Erstmals konnte auch ein Projekt in der Sparte „Jugend forscht – Chemie“ für die Teilnehmer ab 15 Jahren angemeldet werden. Johann Köneke und Pascal Prieß ordneten in einjähriger Forschungsarbeit durch systematisch geplante und durchgeführte Experimente das Element Wolfram in die Affinitätsreihe zu Sauerstoff ein. Die gelungene Bearbeitung des anspruchsvollen Themas wurde mit dem 2. Platz in der Sparte ausgezeichnet.

Außerdem präsentierten Mia Wedekind und Neele Patzer ihr Projekt „Der chemische Garten“ und Mattis Petersen sein Projekt „Bakterien im Alltag“ der Jury.

Insgesamt nahmen sieben Projekte vom Immanuel-Kant-Gymnasium am Wettbewerb teil – so viele wie noch nie. Auch dieser stetige Aufbau der MINT-Förderung an unserer Schule wurde mit einem Preis ausgezeichnet.

Guido Grafe