News

Trommelworkshop am Gymnasium Lachendorf

"Rhythmus-Baron" Christian von Richthofen gibt Trommelworkshop in Lachendorfer Gymnasium

aus: Christian Link, Cellesche Zeitung, 11.05.2017

"Das Konzept: Mithilfe von Hämmern und anderen Schlagwerkzeugen verwandelt der Musiker Autos zum Klangkunstwerk, indem er sie melodisch zertrümmert. Nun hat der Bühnenkünstler, der unter anderem schon im Wiener Burgtheater oder auf der Expo 2012 in Südkorea aufgetreten ist, auch Lachendorf kennengelernt.

Den Trommelworkshop mit Percussion-Künstler von Richthofen im Immanuel-Kant-Gymnasium am Mittwoch hatte das Onkologische Forum Celle organisiert. Unter dem Motto "Schlag den Krebs!" veranstaltet der Verein nämlich gerade eine Präventionskampagne an weiterführenden Schulen, damit Jugendliche ihrer Wut auf den Krebs Ausdruck verleihen können. Höhepunkt dieser Reihe wird eine große Abschluss-Show mit einer Aufführung von "Auto Auto!" am 23. September sein. Weil kein anderer Ort im Landkreis Celle besser dafür geeignet wäre, findet das Ganze auf dem Schrottplatz von Kalli Struck in Hambühren statt.

...

Auch die Lachendorfer Gymnasiasten muss von Richthofen manchmal mit einem strengen Wort zur Ordnung rufen. Doch der 62-Jährige ist nicht nur Musiker, Schauspieler und Redner, sondern irgendwie auch Pädagoge. Bevor er die Jugendlichen an die Instrumente lässt, bringt er ihnen die Grundregeln des gemeinschaftlichen Musizierens bei. "Egal, ob ich Profi oder Amateur bin, das Wichtigste ist, dass ich immer höre, was die anderen machen." Oder wie ihm mal ein Musikerkollege vor einem Auftritt in einem brasilianischen Nachtclub sagte: "I follow you, you follow me."

...

 

 

nach oben
Drucken

Immanuel-Kant-Gymnasium  |  Telefon  0 51 45 / 10 00  |  info[at]gymnasium-lachendorf.de