Mit dem Artmobil zu Pieter Hugo ins Kunstmuseum Wolfsburg

Von: Kathrin Dietrich

Was trennt uns und was verbindet uns? Wie leben Menschen jeglicher Couleur mit dem Schatten kultureller Unterdrückung? Der südafrikanische Fotograf Pieter Hugo, geboren 1976 in Johannesburg, geht genau diesen Fragen in seinen Porträts nach.

Am 15. Juni 2017 haben sich die Klassen 5b und 5c mit dem Artmobil auf den Weg ins Kunstmuseum nach Wolfsburg begeben, um diesen Künstler im Rahmen seiner 250 Fotografien umfassenden Ausstellung „Between the devil and the deep blue sea“ kennen zu lernen. Nach einer einstündigen Führung, in welcher die Klassen viel über das Leben und Wirken Pieter Hugos erfahren haben, durften sich die Schüler anschließend selbst fotografisch inszenieren – mit viel Spaß, wie man sieht!