News

Katastrophenalarm in Lingen – Wir waren dabei

Am 13. Juni 2017 fand in den Emslandhallen in Lingen zum siebten Mal der Sanitätswettbewerb „Mit Herz und Verband“ statt.

Marta, Mandy und Celina versorgen eine bewusstlose Frau

Marie, Line, Johanna, Malte und Lilly kümmern sich um ein Mädchen mit stark blutender Wunde

Gruppe 2: Marta, Mara, Celina, Mandy und Josi

Gruppe 1: Johanna, Line, Malte, Marie und Lilli

Um vier Uhr morgens ging es mit dem Bus los, vier Stunden später waren wir da. Schon die Busfahrt war ein Erlebnis :)

Zum ersten Mal überhaupt waren unsere Schulsanitäter mit zwei Teams am Start, die von Claudia Schakeit und Wiebke Noordhof den Tag über begleitet wurden.

In vielen Notfallszenarien und Erste-Hilfe-Stationen stellten sie sich der Herausforderung, Verletzte richtig zu behandeln und auch im Katastrophenfall souverän zu reagieren. Aufgelockert wurden die dieses Jahr sehr anspruchsvollen Sanitätseinheiten durch viele Spielestationen, an denen Kreativität, Teamwork und Geschicklichkeit gefragt waren. Es wurde ‚Reise nach Jerusalem‘ mit der Polizei gespielt, man durfte Papierflieger auf Neuwagen werfen und sein technisches Talent beim Zusammenbauen eines Blaulichts unter Beweis stellen.

Unser Favorit? Wasser mit einem Schwamm und zwei Plastikbechern von A nach B transportieren und dabei natürlich klatschnass werden. Dabei hatten auch die Zuschauer eine Menge Spaß ;)

Als wir abends wieder in Lachendorf ankamen, waren wir zwar todmüde, aber auch sehr zufrieden mit dem Tag. Beide Gruppen erreichten gute Platzierungen im Bereich U14: Die „Küken“ aus Gruppe 1 belegten Platz 25, die zweite Gruppe erreichte sogar Platz 19. Ausgehend von der niedersachsenweiten Konkurrenz können wir sehr zufrieden sein und freuen uns schon auf das nächste Jahr, wenn es wieder heißt: „Mit Herz und Verband“ nach Lingen!

nach oben
Drucken

Immanuel-Kant-Gymnasium  |  Telefon  0 51 45 / 10 00  |  info[at]gymnasium-lachendorf.de