Welcome!

Ab sofort neues bilinguales Angebot ab Klasse 7

Im Frühjahr dieses Jahres wurde das Konzept zur Einführung einer bilingualen Lerngruppe ab Jahrgang 7 beschlossen, die ab Klasse 8 in eine bilinguale Klasse münden wird. Trotz der Umgestaltung des gesellschaftswissenschaftlichen Profils, das nun keine bilingualen Elemente mehr beinhaltet, haben die Schülerinnen und Schüler des Immanuel-Kant-Gymnasiums nun dennoch die Möglichkeit, bilinguales Lernen in den Fächern Geschichte, Politik und Sport zu erfahren. Die Anwahl für die Lerngruppe fand vor den Sommerferien im 6. Jahrgang statt und zeigte eine positive Bereitschaft, dieses Angebot anzunehmen.

Nach den Sommerferien sind wir in der bilingualen Gruppe mit 25 Schülerinnen und Schülern im Fach Geschichte gestartet. Zunächst haben wir uns mit dem 30-jährigen Krieg beschäftigt. Aufgrund der Komplexität des Themas wurde dabei teilweise auf die deutsche Sprache ausgewichen, um z.B. aus einem Text die wichtigsten Informationen über den 30-jährigen Krieg auf dem IPad in einem Zeitstrahl zu sichern. In den kommenden Wochen werden wir uns mit dem Thema “Absolutism“ und “French Revolution“ beschäftigen und dabei die „American Revolution“ vergleichend und genauer betrachten.

Da die Anforderungen des bilingualen Lernens sehr vielseitig sind, hat die Lerngruppe das Fach Geschichte nicht nur epochal, sondern ganzjährig. Somit kann der Fokus auch auf Themenvokabular sowie methodische Arbeitstechniken des Fachs Geschichte, wie etwa “analysing historical maps“ u.ä. gelegt werden.

Alle sind sehr motiviert und die mündliche Beteiligung ist im Unterricht sehr hoch. Es macht allen viel Spaß!