News

Muku-Profil 9 trommelt gegen den Krebs

Von: Lotta und Louisa

Am 23.9.2017 fand auf dem Schrottplatz von Kalli Struck eine, vom Onkologischen Forum Celle e. V.  initiierte  Spendenaktion gegen den Kreb statt. Alles lief unter dem Motto ,,Schlag den Krebs“.

Wir, die Mädels des Muku-Profil 9, wirkten mit unserer Musiklehrerin Frau Lustig, durch eine Trommelshow auf Schrottteilen, mit. Erarbeitet haben wir unsere Show gemeinsam mit dem  Musiker und Schauspieler Christian von Richthofen, der uns auch bei unserem Auftritt unterstützte.

Schon vor mehreren Monaten lernten wir in einem Workshop bei Christian von Richthofen das Percussion spielen. In der Schule trommelten wir auf Bongos oder Sitztrommeln, doch auf dem Schrottplatz waren Tonnen, Eimer und Schrott unsere Instrumente.

Auch unsere Musiklehrerin Frau Lustig sagte zu einer Reporterin der Celler Zeitung: „Ich finde es legendär. Den Schrottplatz hat man noch nie so gesehen, sehr beeindruckend.“ Sowohl Frau Lustig, Christian von Richthofen, der Vorsitzende des Onkologischen Forums Celle e. V.  Dr. Gerd Molse, alle anderen Mitwirkenden und natürlich auch wir hatten sehr viel Spaß an diesem Tag und Freude am Musizieren.

Außer uns gab es auch noch viele andere Showeinlagen wie der Zirkus Knalltüte, Sprayen für die Kids, Trommeln für alle, der Greifarm auf dem Schrottplatz und noch vieles mehr. Auch in der Abendshow gab es eine atemberaubende Feuershow und auch das Highlight der Veranstaltung: „Auto Auto“ -der eigene Auftritt von Christian von Richthofen, in dem er einen Ford Fiesta mit musikalischer Begleitung zerlegte.

Das begeisterte Publikum, aus rund 400 Leuten, brachte rund 3000 Euro an Spenden für das Onko-Forum Celle e. V.

Wir lernen daraus, dass man keine Bongos, Triangeln, Claves und andere klassischen Instrumente braucht, um eindrucksvolle Musik zu machen, sondern dass auch „Schrott“ ausreicht, um an anderen eine Botschaft weiter zu geben. Beim Trommeln gegen den Krebs lässt man Wut, Trauer oder anderes ganz ohne Worte heraus.

Wir bedanken uns für das tolle Erlebnis! „Das ist ein Ereignis, das man nicht so schnell vergisst“ - Frau Lustig

Louisa und Lotta aus dem Muku-Profil 9

nach oben
Drucken

Immanuel-Kant-Gymnasium  |  Telefon  0 51 45 / 10 00  |  info[at]gymnasium-lachendorf.de