Schulbuslotsen-Aktionstag in Hannover

Von: Bericht von: Anna-Lena Lübbe, 10a

Am Mittwoch den 23.05.2018 trafen sich die Schulbuslotsen der Oberschule und unseres Immanuel-Kant-Gymnasiums, um gemeinsam den alljährlichen Aktionstag zu verbringen. Dieses Jahr ging es für uns in den Trampolinpark „Superfly“ nach Hannover. Es fuhren insgesamt 19 Personen mit, davon neun Schüler der Oberschule, sechs Schüler des Gymnasiums sowie die Begleitlehrkräfte Hr. Willamowski und Fr. Schiewek-Jahn vom Gymnasium, Fr. Zain von der Oberschule und Fr. Wiechmann von der Samtgemeinde Lachendorf, die das Schulbuslotsenprojekt ebenfalls unterstützt und betreut. Die Kosten für diesen Tag wurden freundlicherweise von der Samtgemeinde getragen, ebenfalls stellte CEBUS sich für den Transport der Schüler zur Verfügung. Wir sind sehr dankbar, dass durch diese finanzielle Unterstützung Aktionstage möglich gemacht werden können.

Also machten wir uns gegen 8:50 Uhr von Lachendorf aus auf den Weg nach Hannover, wo wir nach etwa einer Stunde am Trampolinpark ankamen. Nachdem sich dann dort alle Schüler mit speziellen Anti-Rutschsocken eingedeckt hatten, bekamen wir durch das Personal eine Einführung in die im Park herrschenden Regeln. Danach bekamen alle Schüler und Lehrer ein Bändchen und durften sich damit dann auch schon auf die vielen Trampoline stürzen, die in der Halle verteilt waren. Ebenfalls verfügte die Halle über einen Parcours, der über einer Schnitzelgrube- also einer mit weichen Schaumstoffteilen befüllten Grube aufgebaut war. So manch einer der Schüler fand sich nach kurzer Zeit in einer solchen Grube wieder, sollte er das Gleichgewicht verloren haben. Und während die einen auf der einen Seite versuchten wieder aus den Gruben zu kommen, sprangen die anderen auf den Trampolinen, schlugen Saltos oder versuchten einfach nur mit dem federnden Untergrund unter den Füßen klarzukommen. „Trampolinspringen“ hört sich zwar überhaupt nicht anstrengend an, jedoch stießen viele schnell an ihre Grenzen und die Wasserflaschen kamen zu ihrem Einsatz. Nach den etwa 1,5 Stunden, die uns im Park zur Verfügung standen, waren alle sehr verschwitzt und wir machten uns auf den Rückweg zu den Schulen. Etwa um 12:25 Uhr trafen wir wieder in Lachendorf ein und von allen kam durchweg ein positives Feedback zu diesem Aktionstag. Wir sind gespannt, was uns nächstes Jahr erwartet!