„Jugend forscht“ 2019

Jury stellt besondere Affinität zu Feuer am IKG fest

In diesem Jahr waren elf Schülerinnen und Schüler mit sechs Projekten beim Regionalwettbewerb Celle vertreten.

Hannes und Robin (Jg. 11) stellten eine Apparatur zur Zubereitung einer Nudel unter Ausnutzung der Wärme von Fußwärmern vor. Die Jury lobte den „innovativen Vortrag“, aber sah noch weiteren Forschungsbedarf, um die gewünschte Temperatur von 100 °C zu erreichen. Das Projekt erhielt den 2. Preis im Fachbereich Physik.

Mattis (Jg. 11) trat mit der Entwicklung eines Primärelementes („Batterie“) an. Er hat die ablaufenden Elektrodenreaktionen untersucht. Dies war der Jury der 3. Preis im Fachbereich Chemie wert.

Jana und Nina (Jg. 10) haben ein Verfahren entwickelt, um die Wirksamkeit von Sonnencreme gegen UV-Strahlung zu untersuchen und damit festgestellt, dass selbst gemachte Sonnencreme doch nicht so gut abschirmt wie handelsübliche. Dafür erhielten beide einen Sonderpreis.

In der Sparte „Schüler experimentieren“ erhielt Wiktor (Kl. 7) einen Sonderpreis für die Entwicklung eigener Grillanzünder. Außerdem traten Perdita und Pia (Kl. 7) mit ihren Untersuchungen zu Mikroplastik in Peelings sowie Bastian, Ben und Justus (Kl. 7) mit ihren selbst hergestellten Zündschnüren an.

Guido Grafe