Nachlese zum Weihnachtskonzert in der Beedenbosteler Kirche

Überreichung des Schecks der Sparkassen-Stiftung

Sternen-Performance des Mittelstufenchores

Auch in diesem Jahr veranstaltete das Immanuel-Kant-Gymnasium Lachendorf kurz vor den Ferien das traditionelle Weihnachtskonzert in der Beedenbosteler Kirche. Die Bläserklassen und Musik-AGs der Schule hatten eingeladen.

Die Bläserklassen der Jahrgänge 6 und 7 zeigten ihr bekanntes Können. Für die Klasse 5b war dies der erste öffentliche Auftritt, der auch mit Souveränität gemeistert wurde.

Beeindruckend waren ebenso die Gesangsvorträge der beiden Chöre, wobei der Mittelstufen-Chor auch eigene Texte vortrug. Der Oberstufen-Chor traute sich an kompliziertere Arrangements. Beides gelungen!

Die Gitarren-AG und die Orchester-AG erfreuten die Gäste – entweder mit rockigen Christmas-Tönen oder mit einer Erinnerung an den beliebten Weihnachtsfilm „Drei Nüsse für Aschenbrödel“.

Die beiden Big Bands gaben wieder den schmissigen und mitreißenden Abschluss. Und natürlich durfte auch das gemeinsame „Oh du fröhliche“ am Ende nicht fehlen.

Gleich zu Beginn des Konzertes gab es dieses Jahr einen sehr besonderen Moment: Die Stiftung der niedersächsischen Sparkassen überreichte in der Person von Herrn Ruehmkorf von der Sparkasse in Lachendorf einen Scheck von 10.000 Euro an die Initiative Bläserklasse Lachendorf e.V. Das Geld dient der Sanierung und dem Ausbau des Instrumentenbestandes der Bläserklassen an der Oberschule Lachendorf und am Immanuel-Kant-Gymnasium. Die Initiative dankt von Herzen! Und das Konzert hat wieder einmal bewiesen, dass das Geld gut angelegt ist.