Eröffnung der Ausstellung "Kunstwerkstatt Europa" durch Ministerin Birgit Honé

Ramezan, Ans und Maja im Gespräch mit Ministerin Birgit Honé

Auf Initiative von Pulse of Europe - Celle haben sich Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Ernestinum und des Immanuel-Kant-Gymnasiums Lachendorf im Rahmen ihrer Erasmus+ Schulpartnerschaftsprojekte mit ihrem Europabild auseinandergesetzt. Dank der Unterstützung der Stadt Celle können die Ergebnisse dieser "Kunstwerkstatt Europa" nun im Foyer des Neuen Rathauses öffentlich im Rahmen einer Ausstellung präsentiert werden.

Die offizielle Eröffnungsfeier fand am Mittwoch, dem 19. Februar 2020 um 15.00 Uhr statt. Nach der Begrüßung durch die Stadträtin für Soziales und Kultur  Susanne McDowell eröffnete die niedersächsische Ministerin für Bundes- und Europaangelegenheiten Birgit Honé die Ausstellung.

Die "Kunstwerkstatt Europa" ist ein Kooperationsprojekt zwischen Pulse of Europe - Celle, dem Atelier 22, dem Gymnasium Ernestinum und dem Immanuel-Kant-Gymnasium Lachendorf. Auch europäische Partnerschulen wurden einbezogen. Im Herbst 2018 begann die Planung. Das Vorhaben lautete: Junge Menschen arbeiten in Schulen mit Unterstützung von Künstlerinnen und Künstlern in einem kreativen Projekt zusammen, der ins Bild gesetzte Ideenaustausch zum Thema endet mit einer Ausstellung.

Zum großen Erfolg dieses Projektes haben neben den Schülerinnen und Schülern und den Kunstlehrerinnen auch einige Künstlerinnen und Künstler des Atelier 22 beigetragen, die bereit waren, vor Ort in den Schulklassen der beiden Europa-Schulen einen Input zu geben. Die Ausstellung ist noch bis zum 13. März im Foyer des Neuen Rathauses zu besichtigen.