Unser Schulverein erzielt zum zweiten Mal den 1. Platz für ehrenamtliches Engagement

Von: Maren Herz

Bei der Aktion „Deins hoch drei für das Mehr“ der Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg im Herbst 2019 wurden insgesamt 75.000 € für das ehrenamtliche Engagement in gemeinnützigen Organisationen ausgeschüttet. Der Schulverein des IKG hat bei dieser Aktion mitgemacht und dank vieler abgegebener Stimmzettel mit Abstand den 1. Platz belegt und 555 € gewonnen.

Die Scheckübergabe erfolgte am 12.11.2019 in den Räumen der Filiale in Lachendorf. Den Scheck für den Schulverein in Empfang genommen haben B. Künnecke und G. Wiese.

Eine Abfrage daraufhin unter den Schüler*innen nach Ideen zur Verwendung des Geldes hat ergeben, dass sich viele von ihnen mehr Sitzmöglichkeiten im Außenbereich wünschen.

Der Wunsch nach mehr Sitzmöglichkeiten führte dann zur Überlegung bei der Sommeraktion der Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg „Mein Verein - Mein Heimvorteil“ mitzumachen. Hierbei hat der Schulverein ebenfalls erfolgreich den 1. Platz belegt und 1.000 € gewonnen.

Dieses Geld wird nun für die Anschaffung von 2 Tischen + 4 Bänken für den Außenbereich des Schulhofes genutzt. Diese können in der Freizeit aber auch zum Arbeiten genutzt werden („Lerntische im Freien") und bieten in der jetzigen Corona Zeit eine weitere Ausweichmöglichkeit, um an der frischen Luft zu lernen.

Die Scheckübergabe erfolgte am 24.08.2020, M. Herz hat den Scheck für den Schulverein in Empfang genommen.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für die zahlreiche Unterstützung aus der Schüler-, Eltern- und Lehrerschaft (trotz der Ferien!), die für uns gevotet haben. Ohne Eure Unterstützung wäre dies alles nicht möglich gewesen: DANKE!!!