Informationen zur Anmeldung für die neuen 5. Klassen

Das Immanuel-Kant-Gymnasium lädt Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse sowie deren Eltern zu folgenden Informationsveranstaltungen ein:

Informationsabend am Mittwoch, 21.02.24, 18.30 Uhr, im Forum unserer Schule.

An diesem Abend werden wir Sie im Rahmen eines Vortrags umfassend über die Angebote und Möglichkeiten am Immanuel-Kant-Gymnasium informieren. Zu den Themen an diesem Abend gehören unter anderem: Anforderungen beim Besuch eines Gymnasiums, Bläserklasse ab Klasse 5, Ganztagsangebot, 2. Fremdsprache ab Klasse 6, Profilbildung ab Klasse 8.

Tag der offenen Tür am Freitag, 08.03.2024, 14 – 16.30 Uhr.

An diesem Nachmittag werden sich unter anderem unsere Fachgruppen präsentieren, Arbeitsgemeinschaften stellen ihre Ergebnisse vor, Sie erhalten Informationen über unsere internationalen Austauschprogramme, Musikgruppen unserer Schule werden für Sie spielen. Für das leibliche Wohl wird selbstverständlich auch gesorgt.

Schnuppertage vom 17.-19. April 2024

Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse haben die Möglichkeit, einen Tag lang eine fünfte oder sechste Klasse unserer Schule den ganzen Vormittag über zu begleiten.

Zu allen Terminen werden über die Grundschulen unseres Einzugsbereichs jeweils rechtzeitig noch genauere Informationen verteilt.

Für ein persönliches Beratungs- und Informationsgespräch steht Ihnen die Schulleitung des Immanuel-Kant-Gymnasiums ebenfalls gerne zur Verfügung. Terminvereinbarungen unter:

E-Mail: info[at]gymnasium-lachendorf.de

Termine für die Anmeldung der kommenden Fünftklässler

Auch diesem Jahr finden die Anmeldungen wieder persönlich statt, eine rein schriftliche Anmeldung ist nicht möglich.

Die Termine für die Anmeldung sind am

Dienstag, 14. Mai 2024, 8-12 und 15-18 Uhr sowie am

Mittwoch, dem 15. Mai 2024, 8-12 und 15-18 Uhr.

Bitte füllen Sie im Vorfeld der Anmeldung das
online Anmeldeformular aus.

Bringen Sie einen Ausdruck des ausgefüllten Formulares dann zur Anmeldung mit.
Die Online-Anmeldung ist voraussichtlich ab dem 15.03.2024 möglich.

Neben dem ausgefüllten Anmeldeformular benötigen wir von Ihnen:

1. Eine Kopie des Zeugnisses der 3. Klasse (2. Halbjahr) und eine Kopie des Zeugnisses der 4. Klasse (1. Halbjahr).

2. Kopien der Protokolle der Beratungsgespräche an den Grundschulen, sofern sie diese in Anspruch genommen haben.

3. Nachweis eines Impfschutzes gegen Masern.

Bitte geben Sie keine Originale ab!

Die Kopien müssen nicht beglaubigt sein.

Am Anmeldetag findet auf jeden Fall ein kurzes Anmeldegespräch mit der Schulleitung statt.

Bei Interesse an der Anmeldung zur Bläserklasse steht Ihnen eine Musiklehrkraft für ein Gespräch zur Verfügung.

Wir freuen uns auf unsere neuen Schülerinnen und Schüler!

Informationen zum Datenschutz

Informationen gem. Artikel 13 ff der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)

Sehr geehrte Eltern, sehr geehrte Erziehungsberechtigte,
liebe Schülerinnen und Schüler,

pflichtgemäß möchten wir Sie und euch über die Verarbeitung personenbezogener Daten am Immanuel-Kant-Gymnasium informieren.

Alle diesbezüglich relevanten Informationen sind dieser
pdf-Datei zu entnehmen, die heruntergeladen und/oder ausgedruckt werden kann.

Eine Übersicht, zu welchem Zweck die unterschiedlichen Daten erhoben werden und welche Arten der Verarbeitung jeweils vorgesehen ist, ist dieser
pdf-Datei zu entnehmen.

Bläserklassen

Am Immanuel-Kant-Gymnasium wird eine der neuen fünften Klassen aufsteigend bis einschließlich Klasse 7 als Bläserklasse geführt. Die Schülerinnen und Schüler haben hier drei Wochenstunden Musik und lernen zusätzlich in Zusammenarbeit mit externen Instrumentallehrern ein Musikinstrument.
Informationen zur Bläserklasse finden Sie oben in einer Power-Point-Präsentation, in der
Videopräsentation des stellvertretenden Schulleiters Herrn Hanke sowie in den
Videopräsentationen einzelner Instrumentallehrer.

Bitte setzen Sie bei Interesse auf dem Anmeldeformular an der Bläserklasse bereits das entsprechende Kreuz, um für Ihr Kind einen Platz in der Bläserklasse zu reservieren und uns die Planung der Klassengröße zu ermöglichen. Hieraus ergibt sich noch keine abschließende Verpflichtung zur Teilnahme!

Sie können die zuständigen Musiklehrkräfte unter den oben angegebenen Kontaktdaten für ein Beratungsgespräch erreichen.