Einführungsphase (Jgst.11)

Anmeldungen für die Einführungsphase und die Qualifikationsphase
für das nächste Schuljahr 2024/2025

Ihre Tochter oder Ihr Sohn möchte im kommenden Schuljahr unsere Schule besuchen?

Wir laden herzlich zum Informationsabend am 16. Januar 2024 um 18.30 Uhr im Forum ein. Sie finden den Elternbrief und die Themenübersicht hier.

Hier können Sie die Entsprechende Informationspräsentation einsehen.

Bitte nehmen Sie im Frühjahr zeitnah Kontakt mit Frau Schwolow, der Oberstufenkoordinatorin, über das Sekretariat des Immanuel-Kant-Gymnasiums Lachendorf auf, und vereinbaren einen Gesprächstermin für die Beratung zur Wahl der Fächer bzw. der Kurse. Gern lassen wir Ihnen unsere Informationsmaterialien und Wahlbögen per Mail auf Anfrage (info[at]gymnasium-lachendorf.de) zukommen.

Qualifikationsphase (Jgst. 12 & 13)

Hier finden Sie eine Powerpointpräsentation zur Qualifikationsphase

am Immanuel-Kant-Gymnasium

und eine Information über die

Folgen von Versäumnissen (Klausuren und Unterricht),

Entschuldigungsvorlagen für die Oberstufe.

Weitere Informationen zum Zentralabitur finden Sie auf dem Bildungsportal Niedersachsen NIBIS.

Studieninformationen

• Das Portal www.abi.de der Bundesagentur der Arbeit bietet ein umfangreiches Informationsangebot zu Studien-, Ausbildungs- und Berufsmöglichkeiten. Für die Inhalte gilt: nicht zuviel Theorie, sondern Praxisnähe in Form von Porträts über Studiengänge und Berufe, von Erfahrungsberichten und Reportagen über Trends in der Arbeitswelt. Ein Berufswahlfahrplan führt die Jugendlichen durch den Entscheidungsprozess.

• Die naturwissenschaftlichen und technischen Studiengänge haben einen großen Bedarf an qualifizierten jungen Leuten – vor allem junge Frauen sind gefragt. Gerade die MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) bieten besonders interessante Zukunftschancen.
    Das Niedersachsen-Technikum bietet die Chance, direkt nach dem Schulabschluss Studium und Beruf für sechs Monate zu erproben.