Schulleitbild

Die Schülerinnen und Schüler stehen im Zentrum der Arbeit am Gymnasium Lachendorf. Schule heißt für uns Freude am Lernen und Lehren.

Unser Gymnasium möchte ein „Wir-Gefühl“ bei Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrerinnen und Lehrern vermitteln.

In einer Atmosphäre gegenseitiger Achtung und Rücksichtnahme unter der Maßgabe der Förderung und Forderung, sollen unsere Schülerinnen und Schüler zu sozial verantwortlichen und fachlich kompetenten Persönlichkeiten herangebildet werden. Dabei ist und bleibt die Studierfähigkeit anerkanntes Ziel gymnasialer Bildung. Wir erwarten deshalb Leistungsbereitschaft und bieten Hilfen und Chancen.

Unser gemeinsames Ziel ist es, zu eigenverantwortlichem Denken und Handeln zu erziehen, selbstständiges Lernen und Entdecken zu fördern und Teamfähigkeit im Sinne von demokratischem, tolerantem und rücksichtsvollem Handeln zu entwickeln.

Die Gründung unseres Gymnasiums in Lachendorf schafft im ländlich strukturierten östlichen Landkreis Celle erweiterte Bildungschancen und Möglichkeiten für viele Kinder, so dass das Bildungspotenzial in der Region optimal gefördert werden kann.

Darüber hinaus sind uns europäische Kontakte ein besonderes Anliegen. Sie ermöglichen unseren Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrenden internationale Perspektiven. So fördern wir Offenheit und Toleranz und legen durch europäische Kontakte und Projekte eine Basis für den selbstverständlichen Umgang miteinander in einem vereinten Europa.

Im den Fähigkeiten und Neigungen unserer Schülerinnen und Schüler gerecht zu werden, bieten wir ein vielfältiges Unterrichtsangebot mit verschiedenen Profi­lierungsmöglichkeiten an.

Im Sinne einer umfassenden Bildung des ganzen Menschen mit seinen Begabungen, Interessen und Beziehungen bieten wir als Offene Ganztagsschule ergänzend ein umfangreiches Angebot an Zusatzveranstaltungen an. Hierbei werden wir durch Eltern, Vereine und Organisationen der Region stark unterstützt.

In der digitalisierten Welt fördert die gute Ausstattung unserer Schule eine Auseinandersetzung mit den neuesten Technologien. Dies verlangt von allen Offenheit und Lernbereitschaft in Bezug auf neue Medien. Ebenso wichtig sind uns im Rahmen einer ganzheitlichen Bildung besondere kulturelle, kreative und sportliche Angebote.

Wir sind bestrebt, unsere Abiturientinnen und Abiturienten als selbstbewusste, eigenständige und kritikfähige Erwachsene zu entlassen, die gelernt haben, in Verantwortung für sich, den anderen, die Gesellschaft und die Umwelt mündig zu handeln.

Schulvorstand vom 07.04.2010
Gesamtkonferenz vom 10.06.2010