Monat der Berufsorientierung

Am Immanuel-Kant-Gymnasium stand in diesem September im 11. Jahrgang die Berufsorientierung im Fokus.

Am 12.09. machte sich der Jahrgang auf nach Hannover, um beim Hochschulinformationstag nach individuellem Interesse an verschiedenen Veranstaltungen teilzunehmen. Einzelne Studiengänge und -fächer konnten erlebt und Informationen zur Universität gesammelt werden. Die Schüler*innen konnten in Vorlesungen reinhören, den Campus ein wenig kennenlernen und Universitätsluft schnuppern. Genaueres schreibt hierzu Mia Liptay, eine Teilnehmerin der Veranstaltung.

Am 15.09. erhielt der 11. Jahrgang Besuch von den Ausbildungsbotschaftern der IHK. Während der Veranstaltung wurde den Schüler*innen von den Erfahrungen erzählt, die die Auszubildenden in und während der Ausbildung gesammelt haben, und berichteten, wie die Ausbildung in ihrem Betrieb und in der Berufsschule abläuft. Auf Augenhöhe knüpften unsere Schüler*innen Kontakte zur realen Arbeitswelt<s>,</s> und konnten in ihrer beruflichen Orientierung einen Schritt weiterkommen. Der Großteil der Schülerschaft erlebte die Veranstaltung positiv, als informativ und unterhaltsam, während sie gleichzeitig einen guten Eindruck davon erhielten, wie eine Ausbildung abläuft und was die vorgestellten Berufe charakterisiert.

Ihre Bewerbungsmappen konnten die Schüler*innen des 11. Jahrgangs dann am 27.09. von den Celler Wirtschaftsjunioren checken lassen, nachdem sie einen vertiefenden Kurzvortrag zu diesem Thema erhalten hatten. Die Schüler*innen erhielten hierbei eine fundierte Rückmeldung zur Optimierung ihrer Unterlagen und weitere Ideen für erfolgreiche Bewerbungen.

Yvonne Heinzerling