2012 - Friedrich Dürrenmatts „Frank der V.“

von Tim Ruben Weimer

Die musisch-künstlerische Profilgruppe innerhalb der Klasse 9a am Gymnasium Lachendorf führte Anfang März an drei ausverkauften Abenden ihre Inszenierung von „Frank der V.“ auf. Die 1960 vom Schweizer Schriftsteller Dürrenmatt verfasste „Komödie einer Privatbank“ wurde von den Schülern bereits seit den Herbstferien vorbereitet und während der Theaterfahrt in Müden / Örtze einstudiert. Neben den leitenden Lehrern Daniela Wedemeyer (Schauspiel), Jörg Hanke (Musik) und Ilka Schwolow (Bühnenbild) stand ihnen dort auch die Hamburger Theaterpädagogin Simone Reindell hilfreich zur Seite, die bereits zum vierten Mal eine Theaterproduktion des Gymnasiums Lachendorf betreute.

In „Frank der V.“ geht es um die „Franksche Privatbank“, deren Mitarbeiter aufgrund der bevorstehenden Liquidierung mit allen Mitteln versuchen, Kohle heranzuschaffen. Die „Franksche Privatbank“ ist eine Gangsterbank. Spezialisiert haben sie sich dabei unter der Führung von Richard Egli (Michelle Kaus & Timon Jacobj) auf düstere Geschäfte. Damit durchkreuzen sie jedoch die Pläne des angeblich bereits verstorbenen Privatbankiers Gottfried Frank (Anna Stanke & Pascal Licht), der krampfhaft versucht, ein guter Mensch zu sein. Der neue Angestellte Päuli Neukomm (Kiara Wiens & Aylin Boz) und dessen Vorgesetzter Richard Egli treten darauf gegeneinander an, aus einem Auftrag auf „kreative“ Weise das meiste Geld machen. Als plötzlich beide Geschäfte schiefgehen und ein scheinbar allwissender Erpresser die Bank bedroht, finden sich die Bankangestellten im Keller der Bank wieder, wo sie sich bei einer genüsslichen Mahlzeit mit Pistolen in der Hand gegenseitig beschuldigen.

Die Komödie hebt sich stilistisch von allen anderen bisher aufgeführten Stücken des Gymnasiums ab, da die musikalischen Elemente, im Gegensatz zu mehreren vorangegangenen eher lauten Musicals, sehr dezent eingesetzt wurden. Die von Paul Burkhard komponierte Original-Musik wurde von Klavier, E-Bass und Xylophon begleitet, wofür einige Schüler sich sogar ein neues Instrument angeeignet hatten. Dürrenmatts Story wurde mit bunten Kostüme und ständigem Wechsel zwischen Lachern und Schreckmomenten eher abstrakt umgesetzt. Der derzeitige Hintergrund der Finanzkrise machte die Thematik des Stückes sehr aktuell. Das äußerst anspruchsvolle Werk wurde auf unterhaltsame Weise dargeboten. Eine weitere gelungene Inszenierung vom Lachendorfer Gymnasium!

Ladies Night

.