Projektwoche zum Thema Suchtprävention
Projektwoche zum Thema „Suchtprävention“
vom 17./18. bis 21./22. Juni 2010
Liebe Schülerinnen und Schüler,
in den letzten Schultagen vor den Sommerferien veranstalten wir eine Projektwoche zum Thema „Suchtprävention“. Dabei habt ihr die Gelegenheit, selbst ein Projekt anzuwählen. Es gibt zwei grundsätzliche Möglichkeiten: ein themengebundenes Projekt, in dem man sich an allen vier Tagen intensiv mit demselben Thema auseinandersetzt, oder ein Mischprojekt, bei dem viele verschiedene Themen auf unterschiedliche Art und Weise behandelt werden. Damit wir euch alle unterbringen können, müsstet ihr bitte jeweils einen Erst-, Zweit- und Drittwunsch angeben. Einer der drei Wünsche sollte das Mischprojekt für eure Altersgruppe sein.
Mischprojekte funktionieren folgendermaßen: Alle Schülerinnen und Schüler im Mischprojekt werden in feste Gruppen zusammengefasst, die über die vier Tage zusammenbleiben und verschiedene Stationen durchlaufen. Die Stationen werden von unterschiedlichen Lehrkräften oder Expertenteams betreut. Eine Besonderheit ist noch zu beachten: Die Achtklässler/innen haben die Wahl zwischen zwei verschiedenen Mischprojekten. Zusammengefasst: Mischprojekte stehen unter dem Motto: Überblick und Abwechslung!
Themenprojekte funktionieren so: Eine feste Gruppe beschäftigt sich an allen vier Tagen intensiv mit einem Thema. Die meisten Projekte werden von Lehrerinnen und Lehrern geleitet. Diese stehen fest und sind auf dem Anwahlbogen vermerkt. Achtet bitte darauf, dass die meisten Projekte nur für bestimmte Klassenstufen anwählbar sind! Zusammengefasst: Themenprojekte stehen unter dem Motto: Intensives Arbeiten zu einem Thema!
Die Beschreibungen zu den Projekten findet ihr in eurem Klassenraum oder am Oberstufenbrett. Ab demnächst werden die Projekte auch auf der Homepage der Schule zu finden sein (www.gymnasium-lachendorf.de). Den Anwahlbogen bekommt jede/r einzelne von euch. Dieser ist bis Freitag, 21. Mai, beim Klassenlehrer / der Klassenlehrerin abzugeben.
Na dann los, sucht euch etwas aus! (Wer nicht wählt, wird zugeteilt. ;-))
Die Mischprojekte (vier Tage zu verschiedenen Themen, jeweils mehrere Gruppen)
Mehrere feste, alle vier Tage gleich bleibende Gruppen durchlaufen verschiedene Stationen.
Projekt Nr. 1: Mischprojekt Klassenstufen 5 / 6 (ca. acht Gruppen)
In diesem Mischprojekt wird es unter anderem um folgende Themen gehen: Nachdenken über das eigene Freizeitverhalten, Sport, Gruppenarbeiten zum Thema Medienkonsum, Rollenspiele und Collagen zum Thema Kaufsucht, Rauchen, meine Stärken und Schwächen, „Ich bin ich“ und anderes.
Projekt Nr. 2: Mischprojekt Klassenstufen 7 / 8 (ca. acht Gruppen)
Zu diesem Mischprojekt hier nur einige Stichworte: Umgang mit dem Handy, Informationen rund um die Themen Alkohol und Essstörungen, Jugendbücher zum Thema „Süchte“, Zubereitung alkoholfreier Cocktails. Außerdem werden wir einen Drogenberater begrüßen können, der auch aus seiner Vergangenheit berichtet.
Projekt Nr. 3: Mischprojekt Klassenstufen 8 – 11 (ca. acht Gruppen)
Wir wirken Drogen im Körper? Sind Sportangebote eine Handlungsalternative? Gemeinschaftsprojekt der Fachgruppen Biologie und Sport an acht Stationen für die Jahrgangsstufen 8 – 11 mit drei Sportstationen (z.B. Trampolin und Flag-Football) und begleitendem Theorieblock zu körpereigenen Drogen, dazu vier Bio-Stationen zu verschiedenen Drogen / Suchtmitteln.
Die Themenprojekte (vier Tage zu einem Thema, jeweils nur eine Gruppe)
Klassenstufen 5 bis 11:
Projekt Nr. 4: Online-Schülerzeitung (eine Gruppe)
Leitung: Niklas Czymmek (10b) / Technik: Anna Sophie Rodewald (10b)
Die Mitglieder der Projektwochen-Schülerzeitung berichten über die laufenden Projekte, machen Fotos dazu und stellen alles online. Diese Aktion ist offen für alle Altersklassen, solange Spaß am Schreiben und Fotografieren vorhanden ist. Man sollte aber bereits selbstständig Texte am Computer erstellen können.
Klassenstufen 5 / 6:
Projekt Nr. 5: Stationentheater Open Air (eine Gruppe)
Leitung: Dan / Fom
Bei diesem Stationentheater-Projekt steht das Thema „Sucht“ im Mittelpunkt. Die Schülerinnen und Schüler entscheiden selbst über die Schwerpunkte des eigenen Theaterstücks, dessen Szenen am Ende der Projektwoche oder nach den Projekttagen an verschiedenen Orten auf dem Schulgelände aufgeführt werden sollen. Theater-Erfahrung ist nicht nötig.
Klassenstufen 5 / 6:
Projekt Nr. 6: Songwerkstatt – Wir texten und schreiben Lieder
(eine Gruppe)
Leitung: Sey
In diesem Projekt werden verschiedene Lieder zum Thema „Sucht“ gesungen und gespielt werden. Anschließend wird überlegt, welche Süchte bekannt sind und als bedrohlich empfunden werden. Darauf aufbauend werden dann eigene Texte entwickelt. Mit Unterstützung des Keyboards werden diese Texte vertont und eigene Lieder komponiert. Instrumentale Fähigkeiten sind nicht erforderlich.
Klassenstufen 7 / 8:
Projekt Nr. 7: Magersucht im Jugendbuch (eine Gruppe)
Leitung: Wdm
Im Rahmen dieses Lektüre-Projekts wird gemeinsam ein Jugendbuch zum Thema Magersucht gelesen (wahrscheinlich: „Meine schöne Schwester“ von B. Blobel). Dabei sollen auch kreative Zugänge (z.B. eigenes Schreiben) und Elemente aus dem Darstellenden Spiel eine wichtige Rolle spielen. Zudem wird eine Referentin aus Uelzen das Projekt an einem Vormittag mit ihrem Fachwissen unterstützen.
Klassenstufen 7 bis 9:
Projekt Nr. 8: Medien und Sucht (eine Gruppe)
Leitung: Gre / Lan
Welche Vor- und Nachteile haben moderne Medien? Was macht beim Computerspiel Spaß? Wann wird Genuss zur Gewohnheit? Über diese und andere Fragen soll zunächst der eigene Gebrauch von Medien und Computern bewusst gemacht werden, wobei uns ein Spezialist helfen wird. Mit dem gewonnenen Wissen soll Bild- und/oder Tonmaterial hergestellt werden, das abschließend im Internet veröffentlicht wird.
Klassenstufen 7 bis 9:
Projekt Nr. 9: Schönheitswahn (eine Gruppe)
Leitung: Jah / Kün
Bei diesem Projekt erarbeiten die Schülerinnen und Schüler selbstständig verschiedene Aspekte des Schönheitswahns (z.B. Schönheitswettbewerbe u. -operationen, Tattoos, Magersucht). Die Ergebnisse werden in einer selbst gewählten Form dargeboten werden. Dabei sind fremdsprachliche Arbeiten sowie szenische Darbietungen nicht ausgeschlossen.
Klassenstufen 7 bis 11:
Projekt Nr. 10: Spiel mit dem Feuer - Drogenkonsum im schulischen Umfeld (eine Gruppe)
Leitung: Han
Im Projekt werden Texte, Musik und szenische Darstellungen zum Thema erarbeitet und präsentiert. Der Schwerpunkt liegt auf den Gefahren des Drogenkonsums zum Zweck der Stressabwehr im Schul- und Familienalltag. Eingeladen sind alle Schüler der Jahrgänge 7-11, musikalische und schauspielerische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Klassenstufen 8 bis 11:
Projekt Nr. 11: Music is the Key (Motto der Loveparade 1999)
(eine Gruppe)
Leitung: Bal
In diesem Projekt soll der Zusammenhang von Ravekultur und Drogenkonsum problematisiert werden. Dabei steht die kreative Auseinandersetzung mit den elektronischen Stilen der Pop- / Rockmusik im Vordergrund: Mit Computer und Audio-Sequenzerprogrammen (Cubase, Ableton Live) werden die Teilnehmer eigene Techno- / Electronica-Stücke komponieren und produzieren. Instrumentale und technische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Klassenstufen 8 bis 11:
Projekt Nr. 12: Die Legende vom fröhlichen Trinker –
Fotorechercheprojekt (eine Gruppe)
Leitung: Kam
Komasaufen, Kampftrinken, Kofferraumsaufen - Diese drei „K‘s“ bestimmen die öffentliche Diskussion zum Thema „Jugendliche und Alkohol“. Wie stellt sich die Situation tatsächlich dar? Alkohol ist gesellschaftsfähig und ein wesentlicher Wirtschaftsfaktor. Fragen der Verfügbarkeit des Alkohols, der Zugänge von Kindern und Jugendlichen, der Preisgestaltung und Besteuerung, mögliche Verbote und Einschränkungen im Bereich des Verkaufs sowie der Werbung werden diskutiert.
Klassenstufen 10 / 11:
Projekt Nr. 13: Selbstdarstellung in SchülerVZ, wer-kennt-wen, MySpace & Co. – Eine Sucht nach Anerkennung? (eine Gruppe)
Leitung: Kf / Anna Lena Ohm
Was macht den Reiz aus, sich in Social Networks ein Profil anzulegen? Präsentiert man sich in der virtuellen Welt anders als in der Realität? Wenn ja, warum? Sucht man nach Kontakten, die man während der Schule nicht bekommt?
Verschiedene Fragen sollen gemeinsam überlegt und dann mit einer Schüler-Umfrage überprüft werden. In einer kleinen Präsentation werden die Ergebnisse zusammengetragen und diskutiert.