Der Schulsanitätsdienst

Im Rahmen des Schulsanitätsdienst werden Schülerinnen und Schüler regelmäßig in der Ersten Hilfe aus- und weitergebildet. Somit können sie die Erstversorgung bei Unfällen und Verletzungen in der Schule leisten.

Sechster landesweiter Rotkreuzwettbewerb „Mit Herz und Verband“

Zum vierten Mal reiste eine Gruppe unserer Schulsanitäter nach Lingen, um sich mit über 100 anderen Teams zu messen. Auf einem Parcours mit 15 Stationen brauchten wir nicht nur unser Wissen über Erste Hilfe, sondern auch Teamgeist und Geschicklichkeit.

Das diesjährige Motto „Überleben auf Knopfdruck“ verlangte eine intensive Beschäftigung mit der Defibrillation. Allein der Landesverband Emsland hat an öffentlichen Plätzen ungefähr 270 AEDs postiert, doch die Hemmschwelle im Umgang mit den Elektro-Schock-Generatoren ist weiterhin hoch. Deswegen bekamen wir an gleich zwei Stationen die Chance, unsere Kompetenz mit dem „Defi“ unter Beweis zu stellen.

Natürlich genügte es nicht, nur den AED zu bedienen - auch die Herzdruckmassage und das regelmäßige Beatmen gehörten dazu. Als dann der Patient auch noch ein Baby dabei hatte, liefen wir zur Höchstform auf…

Neben den Stationen rund um die Erste Hilfe gab es auch Stationen, die die Sponsoren der Veranstaltung organisiert hatten. So markierten wir in z.B. bereitgestellten Autos die Sicherheitsvorkehrungen, also Airbags, Verbandskasten, Warndreieck, etc. oder bauten aus Rohren eine Brücke nach.

Mit am lustigsten war auch in diesem Jahr wieder der Unfallsimulator, der die Situation eines sich überschlagenden Autos nachstellte. Wir konnten im Innern hautnah (und natürlich angeschnallt ;)) miterleben, wie die Welt Kopf steht.

Bei der Analyse verschiedener Unfallszenarien an der Station der Polizei und mehreren teilweise kniffligen Fragen zum Thema Alkohol kamen wir manchmal ins Grübeln, aber schlussendlich ist es doch gar nicht so schlecht gelaufen.

Auch wenn wir nicht unter den ersten Fünf platziert wurden, war der Wettbewerb dennoch ein großer Erfolg. Wir hatten viel Spaß und freuen uns schon auf den nächsten Wettbewerb, wenn es wieder heißt: „Mit Herz und Verband“ nach Lingen.

Sanitätswettbewerb Lingen 2015

von Wiebke Noordhof (12)

Inzwischen zum dritten Mal entsendete das Immanuel-Kant-Gymnasium ein Team aus Schulsanitätern nach Lingen, um am alljährlichen Wettbewerb „Mit Herz und Verband“ teilzunehmen. Im Rahmen des Wettbewerbs stellten wir uns sowohl theoretischen als auch praktischen Aufgaben aus dem weiten Feld der Ersten Hilfe und belegten einen starken 2. Platz in der Kategorie „SSD U-14“. Trotz einiger kleiner Handicaps hatten wir viel Spaß und freuen uns schon wahnsinnig auf den nächsten Wettbewerb. Unser besonderer Dank gilt an dieser Stelle Yasmin, unserer unendlich geduldigen Begleiterin und natürlich Fr. Harms, der engagiertesten AG-Leiterin überhaupt.