49. Mathematik-Olympiade

von Frau B. Badzio

Auch in diesem Schuljahr sind Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasiums dem Aufruf zum Knobeln, Tüfteln, Kombinieren, Konstruieren, Beweisen.....gefolgt. Und das ganz freiwillig und mit viel Engagement und Freude.

Die erste Runde dieses mathematischen Wettbewerbs erfolgte wie immer als sogenannte Hausaufgabenrunde. Interessierte Schülerinnen und Schüler konnten sich die Aufgaben bei Ihren Mathematiklehrern abholen und bis zum 16.10.2009 ihre Lösungen einreichen.

Die zweite Runde, Regionalrunde, fand in diesem Jahr am 11.11.2009 statt. Die Teilnehmer mussten in einer mehrstündigen Klausur Aufgaben, die weit über den normalen Unterrichtsstoff hinausgehen, lösen.

Folgende Schülerinnen und Schüler gingen an den Start:

Maximilian Wiese (5a), Kjell Kunde (5c), Wiebke Noordhof (5c), Jona Buchholz (5c), Paul Kampe (5c), Elodie Jakob (5c), Finn Meinecke (6b), Florian Scholdei (6b), Marlon Kobbe (6c), Joscha Henheik (7c), Friederike Altmann (7e), Hanna Bickmeier (7e), Laura Trumann (7e), Lennard Pahls (8d)

Wie bei jedem anderen Wettbewerb auch ist die Teilnahme an sich schon ein Gewinn.

Allerdings erwiesen sich in diesem Jahr die Aufgaben als äußerst schwierig und kaum zu knackende „Nüsse“.

Ich hoffe trotzdem, dass eure Freude an der Mathematik ungebrochen ist und ihr im nächsten Jahr wieder dabei seid.

Natürlich geht es auch um Platzierungen. Hier also das Ranking unserer Teilnehmer:

1. Laura
 2. Joscha
 3. Marlon

Herzlichen Glückwunsch und bis hoffentlich zur 50. MO. J

Känguru

„Es gibt keinen Königsweg zur Mathematik“(Euklid)

Am Donnerstag, dem 19.03.2009, fand der diesjährige Känguru-Wettbewerb statt. Dieser mathematische Wettstreit erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit. Von den über 800.000 Teilnehmern aus ganz Deutschland waren auch 206 Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasiums dabei.

Marlon Kobbe aus der 5c erkämpfte sich einen tollen 1. Preis und ist zusätzlich derjenige gewesen, der den weitesten Kängurusprung geschafft hat, d.h. er hat 11 Aufgaben in Folge richtig gelöst. Toll, Marlon!

Zweite Preise errangen Friederike Altmann aus der 6c, Marco Luttermann und Max-Hinrich Werner aus der 8c sowie Jonas Volpers aus der 9b.

Maike Höner, Thore Kuhls, Sören Thalau aus der Klasse 5a, Jonas Laas aus der 6a, Laura Truman und Joscha Henheik aus der 6b sowie Daniel Reimann aus der Klasse 7d erhielten einen dritten Preis.

Allen Preisträgern gratulieren wir sehr herzlich und hoffen auch im nächsten Jahr wieder auf eine große Teilnehmerzahl.

Fotos:
Die Känguru-Cracks
Känguru Sprung Champion Marlon, Herr Alexander

48. Mathematikolympiade

von Frau B. Badzio

Joscha Henheik, Laura Truman und Marie Förster aus der 6b sind dem an alle „Tüftler“ unserer Schule gerichteten Aufruf gefolgt und stellten sich in diesem Jahr dem sehr anspruchsvollen Wettbewerb.

In der ersten Runde lösten sie ihre Aufgaben wie üblich als Hausaufgabe. Alle drei haben sich auf Grund ihrer Ergebnisse für die zweite Runde, die sogenannte Regionalrunde, qualifiziert. In dieser mussten die Teilnehmer ihre Aufgaben unter Aufsicht, also in Klausur, lösen.

Laura Truman hat sich daraufhin als einzige Vertreterin unseres Gymnasiums für die Landesrunde, die in Göttingen stattfand, qualifiziert. Dort hat sie erfolgreich teilgenommen und unsere Schule würdig vertreten.

Wir gratulieren und hoffen auf ein wachsendes Interesse an diesem sehr anspruchsvollen und seit fast einem halben Jahrhundert stattfindenden Wettbewerb.

Mathematik ohne Grenzen

Erstmalig in diesem Schuljahr haben die Klassen 10a und 10b unter der Leitung ihrer Mathematiklehrer Herr Kleinfeld und Frau Ackermann an dem Wettbewerb „Mathematik ohne Grenzen“, einem Klassenwettbewerb für die Oberstufe, mit Erfolg teilgenommen. Mit ihren Lösungen, die also ein Gemeinschaftsergebnis darstellen, haben sie es bis in die zweite Runde geschafft.

Herzlichen Glückwunsch den Klassen! Und wir hoffen, dass sich auch dieser mathematische Wettstreit zu einer schönen Tradition an unserer Schule etablieren wird.

Känguru - Wir waren dabei und wir waren gut!

Am 10. April rechneten, kombinierten und rätselten Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasiums 75 Minuten lang. Sie brüteten über den Aufgaben des diesjährigen bundesweiten Känguru-Mathematik-Wettbewerbs.

Jonas Volpers aus der 8b hat sagenhafte 136,25 Punkte erreicht und damit einen 1. Preis gewonnen! In seiner Altersklasse hatten 75.586 Jugendliche teilgenommen. Jonas gehört bundesweit zu den besten 54 Achtklässlern - absolute Mathe-Elite!
Und das als Schüler einer musisch-künstlerischen Profilklasse!

Der mathematische Wettbewerb erfreut sich großer und wachsender Beliebtheit.
Ingesamt nahmen in diesem Jahr deutschlandweit 775.000 Kinder und Jugendliche von Klasse 3 bis 13 teil – Rekord!

Jeder Teilnehmer gewinnt eine Kleinigkeit und erhält eine Urkunde mit seiner erreichten Punktzahl. Die Besten erhalten größere Preise.
Viele diese Preisträger gehen auch in unsere Schule.
So erkämpften sich Joscha Henheik aus der 5b und Jan Marvin Bergemann aus der 6d
einen 2. Preis! Außerdem erlangten Jonas Laas (5a), Svenja Forstner (5b), Jonas Heinrich (5b), Lorenz Uhlenberg (7a) und Marco Luttermann (7c) 3. Preise.