Chronik

An der Carl-Friedrich-Gauss-Gesamtschule wurde 1995 die erste niedersächsische Bläserklasse eingerichtet.

Im Herbst 2000 absolvierten die Musiklehrerin Andrea Toni und der Musiklehrer Hartmut Westermann die Ausbildung zum Bläserklassenleiter im Yamaha Fortbildungszentrum in Fulda und kamen hoch motiviert und mit vielen Ideen für das bevorstehende Projekt zurück.

2000 kamen 14 Personen in der Orientierungsstufe Lachendorf zusammen, um den Verein „Initiative Bläserklasse Lachendorf e.V.“ zu gründen. Sie bewährten sich von nun an durch ihren engagierten Einsatz für die Bläserklassen. Zu Beginn des Schuljahres 2001 konnten 28 Blasinstrumente angeschafft und die erste Bläserklasse eingerichtet werden, die Andrea Toni und Hartmut Westermann im Team unterrichteten. Instrumentallehrer Guido Jänke und Dietrich Ackemann sagten ihre Mithilfe zu.

Der 3. Bläserklassenjahrgang startete im August 2003 mit weiteren 29 Schülern, eine Saxofon-AG wurde eingerichtet und Schlagzeuglehrer Jörg Rossmann begeisterte inzwischen 5 Schlagzeuger mit seinem Unterricht.

Viele Konzerte und Unternehmungen hinterließen bei Schülern, Lehrern und Eltern einen bleibenden Eindruck: Die Teilnahme an den Niedersächsischen Bläserklassentagen in Hannover 2002 und Bad Bevensen 2004, Music in Town in Hannover 2003, die Konzerte in der St. Martins Kirche in Beedenbostel, die Benefizkonzerte zugunsten der Kindernothilfe Lachendorf im Forum der Realschule, die Open-Air Auftritte bei Wind und Wetter in Ahnsbeck, Helmerkamp und Celle, die Probenfahrt nach Hitzacker im Juni 2003 und die Fahrt nach Bricquebec in die Normandie im Mai 2004 mit der 2. Bläserklasse, begleitet von Andrea Toni und Pascal Tollemer.

Die „Initiative Bläserklasse Lachendorf e.V.“ konnte im März 2004 das 100. Mitglied zählen, und hat durch Mitglieder, Spenden und Konzerteinnahmen 70 Instrumente anschaffen können.
Auf dem Konzert am 23. April 2004, an dem alle Bläser und Schlagzeuger zum Abschied der Schulform Orientierungsstufe noch einmal auftraten, wurde wieder deutlich, welch großartige musikalische Leistungen Schüler durch diese Art des Musikunterrichts erbringen können.

Im Schuljahr 2003-2004 gab es in Lachendorf 90 Bläser (500 Bläserklassen in Deutschland, Österreich und der Schweiz).

Die Auflösung der Orientierungsstufe sollte nicht das Aus für die Bläserklassen werden. In der Realschule ging es mit den Bläserklassenleitern Hartmut Westermann und Andrea Toni weiter. Die Klasse 7b blieb Bläserklasse für zwei weitere Jahre, aus ihnen entstand die Real-LA-Bigband. Musiklehrer Florian Zahel absolvierte die Ausbildung zum Bläserklassenleiter und übernahm im Schuljahr 2004/2005 eine 5. Bläserklasse an der Realschule.
Gleichzeitig wollten auch 29 Schüler und Schülerinnen an der Außenstelle des Kaiserin-Viktoria-Auguste Gymnasiums Celle in Lachendorf in diesem Sinne musizieren und so war es selbstverständlich, dass auch das Gymnasium dieser großen Musikbegeisterung in der Samtgemeinde nachkam.
Inzwischen haben sich die Bläserklassen in den Jahrgängen 5, 6 und 7 des Gymnasiums in Lachendorf etabliert.

Ab Klasse 8 wird erstmalis 2006 ein musisch-künstlerisches Profil angeboten.

Die Initiative Bläserklasse Lachendorf e. V. erfreut sich stetig wachsender Mitgliederzahlen.

Viele Konzerte und Unternehmungen hinterließen bei Schülern, Lehrern und Eltern einen bleibenden Eindruck von der Arbeit in den Bläserklassen: Die Teilnahme an den Niedersächsischen Bläserklassentagen in Hannover 2002 und Bad Bevensen 2004, Music in Town in Hannover 2003, die Konzerte in der St. Martins Kirche in Beedenbostel, die Benefizkonzerte zugunsten der Kindernothilfe Lachendorf im Forum der Realschule, die Open-Air Auftritte bei Wind und Wetter in Ahnsbeck, Helmerkamp und Celle, die Probenfahrt nach Hitzacker im Juni 2003 und die Fahrt nach Bricquebec in die Normandie im Mai 2004 mit der 2. Bläserklasse, begleitet von Andrea Toni und Pascal Tollemer.

Im Schuljahr 2003-2004 gibt es in Lachendorf 90 Bläser und über 500 Bläserklassen in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Inzwischen haben sich die Bläserklassen in den Jahrgängen 5, 6 und sieben des Gymnasiums in Lachendorf etabliert. Auf dem gemeinsamen Weihnachtskonzert beider Bläserklassen konnten sich die Eltern von dem schnellen Lernfortschritt und dem engagierten Einsatz ihrer Kinder überzeugen.