Programme zum Vokabeln üben

Es gibt zahlreiche Programme, mit denen man am Computer Vokabeln lernen kann. Einige davon findet ihr hier:

  • Passend zu unserem Englischbuch gibt es die Lerncoachies. Die von Cornelsen betriebene Seite ermöglicht neben einem Vokabeltrainer noch zahlreiche andere auf das Schulbuch ausgerichtete Aktivitäten, ist aber alles in allem sehr teuer. Es gibt aber einen Probezugang, über den man sich das Angebot zumindest einmal angucken kann.
  • Ein Vokabeltrainer den es seit vielen jahren gibt ist Phase-6. Leider ist auch dieser (nicht mehr) kostenlos. Eine 20-Tage Testversion findet man hier. Allerdings ist es in dem Programm schwierig, systematisch mit der Flut von Vokabeln im schulischen Alltag umzugehen. Wenn man die Anzahl der vielen Vokabeln jedoch reduziert, z. B. nur schwer zu erlernende Vokabeln in die Kartei aufnimmt, ist es eine echte Hilfe. Es funktioniert für disziplinierte Lerner gut, hat wenig Schnickschnack, ein aufgeräumtes Design. Die Vokabeln für das Programm muss man allerdings für ein paar Euro jeweils kaufen.
  • Eine gute und kostenlose Variante ist Vokker. Hier kann man ohne Kosten Vokabeln üben und seine eigene Statistik überprüfen.
  • Immer stärker wird derzeit www.quizlet.com, welches ähnliche Funktionen wie Phase 6 hat, zusätzlich aber noch weitere Funktionen bietet. Man gibt zwar grundsätzlich die Vokabeln selbst ein, was in sich schon einen gewissen Lerneffekt hat, kann aber auch fertige Listen anderer Benutzer abrufen. Zusätzlich kann man Bilder dazu setzen, sich die Vokabeln auch vorsprechen lassen, es gibt verschiedene Modi (Lernen, üben, testen, nach Diktat schreiben usw). Quizlet wirkt zunächst etwas chaotisch und benötigt ein wenig Einarbeitung, insbesondere weil eine Anmeldung bei der Seite Sinn macht, um Lernstände abzuspeichern. Hier wäre am Anfang sicher die Hilfe eines Erwachsenen sinnvoll. Entgegen den zuvor genannten Möglichkeiten ist Quizlet aber kostenfrei.

Übungsseiten für Englisch

Solltest du noch andere gute Seiten kennen, kannst du diese gerne an jan.barking[at]gym-lachendorf.de schicken. Sie werden dann ggf. mit aufgenommen:

 

http://www.ego4u.de/Eine der größten Übungsseiten mit vielen Links zu allen Grammatikthemen
http://www.englisch-hilfen.de/Ebenfalls eine recht große Seite mit haufenweise Übungsmaterial
http://www.englisch-ueben.de/Seite mit einer Reihe von Übungen (überwiegend Einsetzübungen)
http://www.learnenglish.de/Übungsseite mit Erklärungen (alles auf Englisch)

 Sollte ein Link nicht mehr funktionieren, teile dies doch bitte mit.

nach oben
Drucken

Immanuel-Kant-Gymnasium  |  Telefon  0 51 45 / 10 00  |  info[at]gymnasium-lachendorf.de