Besuch aus den USA, Bericht von Lisa Jung, Mareike Misselhorn und Frederike Klie, 10a

Am 20. Mai 2010 hatten wir, die 10a, Besuch von einem amerikanischen Ehepaar, das zurzeit in Deutschland ist.

Professor Jolley (Lehrer an einer Universität) wurde in seiner Schulzeit von einer Gastfamilie aus Beedenbostel aufgenommen, die das Ehepaar derzeit besucht. Die Familien stehen in regelmäßigem Kontakt.

Frau Gottschalk durfte die beiden kennenlernen, da sie ebenfalls mit der „Gastfamilie“ befreundet ist. Als unsere Englischlehrerin hat sie dann beschlossen, dass es eine tolle Idee wäre, dass Frau und Herrn Professor Jolley unser Gymnasium und vor allem uns, ihre Englischklasse, zu besuchen. Da Frau Jolley Lehrerin an einer Highschool ist, konnte sie uns genau so gut Fragen beantworten wie ihr Mann.

Vor dem Besuch wurde unsere Klasse in drei Gruppen aufgeteilt, die sich Fragen für unterschiedliche Themenbereiche ausdenken sollten.

Uns interessierten zum Beispiel die Stimmung im Land und die Zufriedenheit mit Präsident Barack Obama, aber auch die beliebtesten Urlaubsländer der Amerikaner. Besonders erstaunlich war, dass nur etwa 20% der Amerikaner einen Reisepass haben und somit die meisten nur innerhalb der USA verreisen.

Neben solch allgemeinen Themen wurden auch spezifische Fragen zum Highschool- und Universitätsleben diskutiert.

Unsere Gäste waren sehr nett und haben versucht jede Frage perfekt zu beantworten.

Im Gegenzug haben die beiden uns auch Fragen gestellt, wie zum Beispiel was für Sport wir treiben oder ob wir vorhaben zu studieren.

Alles in allem waren es eine sehr informative und interessante Englischstunde, die mal etwas Abwechslung in den Schultrott gebracht hat.

Specials: Besuch aus den USA (2010)