Informatik in der Sekundarstufe I

Pflichtunterricht

Seit dem Schuljahr 2023/2024 wird Informatik als Pflichtfach im Jahrgang 10 unterrichtet. Der Unterricht findet epochal für ein Halbjahr im Umfang von einer Doppelstunde statt. Im Rahmen des Pflichtunterrichts werden die Schülerinnen und Schüler im Lernfeld „Algorithmisches Problemlösen“ mit Hilfe der blockbasierten Programmiersprache „snap!“ in die Programmierung eingeführt. „snap!“ lässt sich intuitiv nutzen, ermuntert zum Experimentieren und bietet viele Möglichkeiten, eigene Ideen in einem kleinen Programmierprojekt umzusetzen. Weitere Inhalte sind die Funktionsweise eine Computers, Speichern von Daten und der Aufbau und die Funktionsweise von Netzwerken wie dem Internet.

Ab dem Schuljahr 2024/25 wird der Pflichtunterricht auf die Klassen 9 und 10 ausgeweitet.

Hier finden Sie unsere aktuelle Präsentation zum Pflichtunterricht in Jg. 10.

Hier finden Sie das interne Curriculum für den Pflichtunterricht in Jg 9/10.

Informatikunterricht im Rahmen des naturwissenschaftlichen Profils

Schülerinnen und Schüler, die in der Mittelstufe das naturwissenschaftliche Profil wählen, genießen bereits ab Klasse 8 Informatikunterricht. Der Unterricht erfolgt jeweils epochal für ein Halbjahr. Die Themen sind:

Jahrgang 8 (3 Stunden): Robotik, Teilnahme an der Celler Mindstorms Challenge

Jahrgang 9 (2 Stunden): Technische Informatik

Jahrgang 10 (2 Stunden): 3D-Modellierung und 3D-Druck sowie Ergänzungen aus den Bereichen: Calliope-Projekte mit selbstmodellierten Bestandteilen, Neuronale Netze/Künstliche Intelligenz, Graphentheorie

Hier finden Sie das interne Curriculum für das Profil.

Informatik in der Sekundarstufe II

In der 11. Klasse können die Schülerinnen und Schüler Informatik als reguläres Unterrichtsfach im Bereich Naturwissenschaften wählen. Der Unterricht erfolgt im Rahmen einer Doppelstunde pro Woche über das gesamte Schuljahr.

Die Themen sind: Vertiefung im Bereich der blockbasierten Programmierung, Einführung in die textbasierte Programmierung, Codierung und Netzwerke sowie Grundlagen der Kryptographie.

In der Qualifikationsphase hat im Informatik am IKG schon Tradition:

Seit 2010 wird Informatik in der Sekundarstufe II auf grundlegendem Anforderungsniveau (gAN) unterrichtet. Im Jahr 2012 haben Schülerinnen und Schüler erstmalig die Abiturprüfung im Fach Informatik abgelegt.

Seit dem Jahr 2015 wird Informatik am Immanuel-Kant-Gymnasium in der Sek II auch auf erhöhtem Anforderungsniveau (eAN) unterrichtet, sodass im Jahr 2017 erstmalig Prüfungen auf erhöhtem Niveau abgelegt wurden.

Abhängig von der Anwahl der Schülerinnen und Schüler werden seitdem Kurse auf erhöhtem oder grundlegendem Anforderungsniveau eingerichtet.

Die Themen sind hier (entsprechend dem verbindlichen Kerncurriculum): objektorientierte Programmierung, Datenstrukturen, Codierung, Krytographie, Automatenmodelle, Datenbanken. Explizit vorgesehen sind auch längere Projektphasen, um die erlernten Inhalte in größeren praxisnahen Zusammenhängen alleine und im Team anwenden zu können.

Wettbewerbe

Die Schülerinnen und Schüler der Informatikkurse nehmen verbindlich im Herbst am Informatik Biber teil. Die Teilnahme talentierter Schülerinnen und Schüler an weiteren Wettbewerben (Jugendwettbewerb Informatik, Bundeswettbewerb Informatik) wird angeregt.

Im 8 Jahrgang nehmen die Schülerinnen und Schüler an der Celler Mindstorms Challenge teil.

Großer Erfolg beim diesjährigen Informatik-Biber-Wettbewerb

Im November 2023 nahmen 71 Schülerinnen und Schüler der Informatikkurse  aus den Klassenstufen 10-13 am Biber-Wettbewerb teil. Dabei erreichten Leon Klein und Erik Müller aus dem Abiturjahrgang im Team einen hervorragenden 1. Rang; Lennon Sommer (ebenfalls Jg. 13),  Marvin Behrmann und Georg Mente (beide Jg. 11) errangen Platz 2. Einen guten 3. Platz erreichten 19 weitere Teilnehmende. Außerdem wurden zahlreiche Anerkennungen vergeben.

Wir freuen uns über die erfolgreiche Teilnahme und gratulieren allen Gewinnern!

Die Urkundenverleihung und Übergabe der Preise erfolgt am 9.Februar in der 2. großen Pause auf der Bühne.