11.1

Stadt uns Stadtbilder

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Blick auf die Stadt

 

 


Wahrnehmung des Stadtraums

 

 

 

 

 

Die Stadt – Innenwelten und Außenwelten

Kenntnis

• wesentlicher Fachbegriffe
• der bildbezogenen historischen und kunstgeschichtlichen Kontexte
• von unterschiedlichen künstlerischen Verfahren zur Umsetzung der Thematik

Fähigkeit
• Bilder zu beschreiben, zu analysieren, zu interpretieren und zu vergleichen
• bildsprachliche Besonderheiten zu erfassen und auch praktisch-rezeptiv zu veranschaulichen
• zu eigenen Bildgestaltungen begründet Stellung zu nehmen

Im Unterricht verbindlich zu bearbeiten sind

• Bernardo Bellotto, genannt Canaletto, Dresden vom rechten Elbufer unterhalb der Augustusbrücke, 1748, Öl auf Leinwand, 133 x 237 cm, Gemäldegalerie Alte Meister, Dresden

• Gustave Caillebotte, Mann auf dem Balkon am Boulevard Haussmann, 1880, Öl auf Leinwand, 116,5 x 89,5 cm, Privatbesitz2
• Umberto Boccioni, Die Straße dringt ins Haus (La strade entra nella casa), 1911, Öl auf Leinwand, 100 x 100,6 cm, Hannover, Sprengel Museum
• Edward Hopper, Morning Sun (Morgensonne), 1952, Öl auf Leinwand, 71,4 x 101,5 cm, Columbus Museum of Art, Ohio

Fertigkeit

• Skizzen, Skizzenfolgen und Studien nach der Natur zu erarbeiten

• Abbildungsmaterial als Voraussetzung für Gestaltungen zu nutzen

• Bilder zu planen und umzusetzen

• in unterschiedlichen künstlerischen Techniken der Malerei, Zeichnung und Montage

 


Fähigkeit

• nach Vorgabe klar definierter Aufgabenstellungen zum Problemfeld eigenständig zu gestalten

• eine Textvorlage zeichnerisch oder malerisch (auch montierend) umzusetzen

• die Vorgehensweise im Gestaltungsprozess zu verdeutlichen

Kenntnis

• wesentlicher künstlerischer Ausprägungen im Rahmen des Themas

•unterschied-licher Methoden der Auseinan-dersetzung mit Kunstwerken

 

 


Fähigkeit

• Methoden der Bilduntersu-chung flexibel und zielgerichtet anzuwenden

Fähigkeit

• unterschied-liche Lösungs-ansätze und deren Präsentation zu entwickeln

• mit Methoden der Produktion von Bildern flexibel und zielgerichtet umzugehen: entwickeln, skizzieren

(auch nach der Vorstellung), variieren, optimieren, Ideen umsetzen und begründen

• auf der Basis einer weiter gefassten Aufgaben-stellung zum Problemfeld Bilder eigenständig zu

planen und auszuführen

nach oben
Drucken

Immanuel-Kant-Gymnasium  |  Telefon  0 51 45 / 10 00  |  info[at]gymnasium-lachendorf.de