Hospitation "Schülerinnen und Schüler begleiten Abgeordnete"

Seit vielen Jahren haben Schülerinnen und Schüler niedersächsischer Schulen regelmäßig Gelegenheit, an der Hospitation "Schülerinnen und Schüler begleiten Abgeordnete" teilzunehmen. Diese Hospitation, an der nur eine begrenzte Anzahl Schülerinnen und Schüler teilnehmen kann, bietet Jugendlichen die Möglichkeit, Abgeordnete des Niedersächsischen Landtages während eines maximal einwöchigen Zeitraumes zu begleiten und dabei deren Aktivitäten und Aufgaben in ihrer ganzen Bandbreite näher kennenzulernen - im Leineschloss, dem Sitz des Niedersächsischen Landtages, und ebenso in den Wahlkreisen.


Wer mehr wissen will, findet hier die notwendigen Informationen.

"Der Vorstand muss weniger Gehalt bekommen!"

Der Herbst bricht über die Konzernzentrale einer großen deutschen Fluggesellschaft herein. Doch dies betrübt die Verhandlungsführer in Lachendorf wenig. Knallhart und mit guten Argumenten kämpfen beide Seiten für ihre Interessen. Da sind auf der einen Seite die Vertreter des Bodenpersonals und ihrer Gewerkschaft ver.di und auf der anderen Seite die Konzernleitung und der BDA (Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände). In der ersten Verhandlungsrunde tauschen beide Seiten noch recht gelassen ihre Forderungen aus. Bereits in der zweiten Verhandlungsrunde jedoch drohen die Beschäftigten erneut einen Streik an - noch herrscht allerdings Friedenspflicht. Die Forderungen nähern sich in der dritten Runde zwar weiter an, doch eine Einigung ist noch lange nicht in Sicht. Während die Arbeitgeber die Aktionäre verteidigen: "Die Aktionäre finanzieren einen Teil unseres Betriebes" so eine Vertreterin der Konzernleitung, sehen sich die Arbeitnehmer in ihrer Existenz gefährdet: "wir können bald keine Nahrung mehr kaufen" wirft eine verzweifelte Arbeitnehmervertreterin ein. Doch trotz des Hinweises auf die steigende Inflation lassen sich die Arbeitgeber nicht einfach auf die Forderungen ein: "Bei ihren Forderungen müssen wir 10% von Ihnen entlassen." Doch auch in der vierten Verhandlungsrunde kommen sich die Seiten nur langsam näher. Nachdem zunächst die Aktionäre als Feindbild gesehen wurden, schwenken die Arbeitnehmer nun auf den Vorstand um: "Der Vorstand muss weniger Gehalt bekommen!" fordert eine engagierte Arbeitnehmerschaft. Auf die erneute Androhung von Streik reagiert die Arbeitgeberseite gelassen: "Wir können trotzdem 75% der Flüge durchführen." Eine Einigung scheint weiter entfernt als je zuvor. Doch schon nach den nächsten geheimen Strategiegesprächen die Überraschung: Arbeitnehmer und Arbeitgeber scheinen kurz vor dem Durchbruch, eine Einigung scheint nur noch eine Formsache zu sein. Aber die Arbeitnehmer rücken auch jetzt nicht von ihrer Kernforderung nach 3,5% mehr Lohn ab. Die Gespräche sind gescheitert. Nun hilft nur noch das Schlichtungsverfahren. Die beiden Schlichter haben die Verhandlungen genau beobachtet und unterbreiten bereits nach einer Verhandlungsrunde einen Schlichtungsvorschlag. Wird dieser abgelehnt, kommt es zum Streik, das wissen beide Seiten. Sowohl Arbeitnehmer als auch Arbeitgeber zeigen sich einsichtig und stimmen dem Vorschlag zu. Ein neuer Tarifvertrag kann geschlossen werden und ein Streik ist abgewendet. Die Flugreisenden werden es Ihnen danken. Doch bevor allzu großer Jubel ausbricht, klingelt es und die Verhandlungsführer sind pünktlich in ihrer wohlverdienten Pause…

 

 

 

Bücher und Pflegeprodukte für den Mann

Oktober 2013, im Klassenraum der 8d geht es um Bücher und Pflegeprodukte für den Mann. Die Werbeagenturen der Klasse 8d kämpfen um lukrative Aufträge. Die Anforderung ist klar: Eine Werbeanzeige muss her, die Aufmerksamkeit erregt und Kunden zum Kauf des Produktes animiert. Die Köpfe der Marketingexperten rauchen und schließlich können alle Gruppen einen Vorschlag einreichen. Eine Werbeagentur produziert gleich einen ganzen Werbefilm. Die anschließende Diskussion über die Plakate wird fachmännisch geführt und Stärken und Schwächen werden gnadenlos herausgestellt. Am Schluss wird der Vorschlag einer Agentur mit überzeugender Mehrheit gewählt. Welcher das ist? Entscheidet selbst…

(Bilder: Hannes Huwe)

Debatte Tierschutz

Am 19. Juni 2013 fand im Bundesrat eine ungewöhnliche Plenarsitzung statt. Schüler des Immanuel-Kant-Gymnasiums Lachendorf (Niedersachsen) debattierten im Plenarsaal der Länderkammer über eine Änderung des Tierschutzgesetzes. Hierbei ging es um die Frage, ob operative Eingriffe an Ferkeln nur noch unter Betäubung erlaubt sein sollen.

Die "Plenarsitzung" war Teil eines Planspiels, das Jugendlichen helfen soll, politische Entscheidungsprozesse nachzuvollziehen und sich mit den zuweilen schwierigen Wechselbeziehungen zwischen Umwelt-, Wirtschafts- und sozialen Belangen auseinanderzusetzen.

 

 

 

nach oben
Drucken

Immanuel-Kant-Gymnasium  |  Telefon  0 51 45 / 10 00  |  info[at]gymnasium-lachendorf.de