Der Bundestag

Das Frühstück am nächsten Morgen ist einfach, es gibt Brötchen, Wurst und Käse. Sofort nach dem morgendlichen Mahl, das viel zu früh zu Ende ist, sitzen wir noch schläfrig in der S- Bahn auf dem Weg zum Bundestag. Gegen neun Uhr befinden wir uns nach aufwendigen Kontrollen im Bundestag und hören uns die Rede unserer Bundeskanzlerin Merkel an. Themen  rund um die Mehrwertsteuer, die Rente und die Investition in Bildung werden besprochen. Es ist spannend die Bundestagsdebatten so hautnah mitzuerleben.

Nach einer knappen Stunde verlassen wir die Debatte und begegnen dem stellvertretenden Landrat von Celle/ Uelzen Henning Otte, an den wir alle unsere Fragen „loswerden“ können. Er stellt sich vor und antwortet auf wichtige Fragen wie „Gibt es eine Lösung zu den Staatsschulden?“, „Warum wird so viel Geld in Banken investiert, wenn man mit genauso viel Geld die Armut verringern könnte?“, „Warum wird in Afghanistan militärische Hilfe angeboten?“ und „Wozu dient die Erbschaftssteuer?“ Wir sind gespannt auf Antworten. Herr Otte antwortet gekonnt und ausführlich auf unsere Fragen, dennoch fällt es letztlich schwer, die Politik zu verstehen oder sogar nachzuvollziehen.

Später freuen wir uns auf das Mittagessen, das uns in der Gästekantine erwartet. Vorher müssen wir uns aber wieder einer Kontrolle unterziehen. Hungrig stürzen wir aufs Essen.

Hinterher erkunden wir die gläserne Kuppel, die man eigentlich nur aus Politikbüchern kennt.

 

nach oben
Drucken

Immanuel-Kant-Gymnasium  |  Telefon  0 51 45 / 10 00  |  info[at]gymnasium-lachendorf.de