Betriebsbesichtigung bei Drewsen Spezialpapiere 2016

Betriebsbesichtigung bei DREWSEN Spezialpapiere

In der ersten Dezemberwoche besuchte der gesamte 9. Jahrgang die Papierfabrik in Lachendorf. Auf der Tagesordnung stand aber nicht nur eine Besichtigung des Produktionsprozesses, sondern auch ein Planspiel, bei dem die Schüler in Kleingruppen in die Rolle von Unternehmern schlüpften und selbstständig Kundenaufträge bearbeiteten.

Um dies tun zu können, mussten die Schüler und Schülerinnen erst einmal die Produktionskette der Papierherstellung kennen, was dank einer einleitenden Präsentation des Leiters des Controlling DREWSEN, Rainer Brammer, für sie kein Problem darstellte.

Unter der geduldigen Anleitung der sechs Industriekaufmann-Azubis mussten die Gruppen sich dann mit Preislisten, Rezepturen, Lieferscheinen, Lagerkapazitäten und Produktionsterminierungen herumschlagen und wichtige Entscheidungen treffen. Kann ich einer Kundenanfrage überhaupt nachkommen und wenn, dann zu welchen Angebotspreis?

Das stellte sie zum Teil vor große Herausforderungen. Doch mit Teamgeist und tatkräftiger Unterstützung durch die Azubis stellten sich bald Erfolge ein.

Die Kooperation der Papierfabrik DREWSEN und dem Immanuel-Kant-Gymnasium existiert seit vielen Jahren. Das Planspiel fand in dieser Form jedoch erst zum zweiten Mal statt. Für beide Seiten ist diese Form der Zusammenarbeit gewinnbringend. Die Schülerinnen und Schüler sehen theoretische Unterrichtsinhalte in der Praxis angewandt, und erhalten Einblicke in die praktische Arbeit eines internationalen Wirtschaftsunternehmens.
DREWSEN auf der anderen Seite will unter den Schülern für eine Ausbildung oder ein Duales Studium beispielsweise als Industriekaufmann oder Papiertechnologe werben.

Das Feedback von beiden Seiten war positiv und so bleibt es nicht ausgeschlossen, dass es für einige Schüler bald ein Wiedersehen geben wird, ob im Betriebspraktikum im nächsten Jahr oder auch nach dem Abitur.

(Arvid Woditschka)