Känguru - Wir waren dabei und wir waren gut!

Spitzenmathematiker in der 8b

Am 10. April rechneten, kombinierten und rätselten Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasiums 75 Minuten lang. Sie brüteten über den Aufgaben des diesjährigen bundesweiten Känguru-Mathematik-Wettbewerbs.

Jonas Volpers aus der 8b hat sagenhafte 136,25 Punkte erreicht und damit einen 1. Preis gewonnen! In seiner Altersklasse hatten 75.586 Jugendliche teilgenommen. Jonas gehört bundesweit zu den besten 54 Achtklässlern - absolute Mathe-Elite! Und das als Schüler einer musisch-künstlerischen Profilklasse!

Der mathematische Wettbewerb erfreut sich großer und wachsender Beleibtheit. Ingesamt nahmen in diesem Jahr deutschlandweit 775.000 Kinder und Jugendliche von Klasse 3 bis 13 teil – Rekord!

Jeder Teilnehmer gewinnt eine Kleinigkeit und erhält eine Urkunde mit seiner erreichten Punktzahl. Die Besten erhalten größere Preise. Viele diese Preisträger gehen auch in unsere Schule. So erkämpften sich Joscha Henheik aus der 5b und Jan Marvin Bergemann aus der 6d einen 2. Preis! Außerdem erlangten Jonas Laas (5a), Svenja Forstner (5b), Jonas Heinrich (5b), Lorenz Uhlenberg (7a) und Marco Luttermann (7c) 3. Preise.