Prima Klima

Unsere Schule erzielt gute Ergebnisse bei Schulinspektion

Wir haben es ja immer gewusst, aber nun haben wir es auch schwarz auf weiß:

Wir sind nicht nur eine Schule mit einer tollen Ausstattung, sondern auch eine Bildungseinrichtung, an der man sich wohl fühlt und pädagogisch gut aufgehoben ist. Nach vier spannenden Tagen mit drei angenehmen Inspektoren und Beratern fanden sich am Donnerstag, 26. Juli, Kollegen, Eltern und Schüler im Forum ein, um dem Auswertungsbericht der Inspektion zu lauschen.

Besonders auffällig fanden die Beobachter, dass unsere Schüler „ausgesprochen nett und wohlerzogen“ sind (Anm.d.Red.: na klar! ;-)) und dass Lehrer und Schüler sehr freundlich miteinander umgehen. „Erzählt auch den anderen Schülern, dass ihr an dieser Schule gut unterrichtet werdet“, sprach Inspektor Wulfert die anwesenden Teenager direkt an. Neben einem großen Lob für die Lehrerprofessionalität, die sehr gute Arbeitsatmosphäre und das stimmige Verwaltungs- und Ressourcenmanagement wurde vor allem auch das Engagement unserer Eltern besonders anerkennend hervorgehoben.

In Zukunft wird es vor allem unser Ziel sein, unsere pädagogischen Konzepte und Curricula ausführlich zu Papier zu bringen und transparent zu machen. Dazu wird auch eine Optimierung einzelner Unterrichtsbereiche gehören, damit wir bei unserer stetigen Vergrößerung eine gute Schule bleiben und uns sogar noch verbessern.

Insgesamt ein respektables Ergebnis für unsere Schule im Aufbau!

Und: Schulinspektion ist gar nicht so schlimm. Vielen Dank an die Inspektoren für die vielen guten Tipps!