Bewerbungstraining der 9a mit der Volksbank

Wie lang darf das Anschreiben sein und wie lang der Lebenslauf?

Wohin kommt das Passfoto?

Die Klasse 9a des Gymnasiums Lachendorf und Lehrerin Liane Hennings klärten zusammen mit Katharina Rölicke und Benett Berents von der Volksbank unter anderem diese wichtigen Fragen.

Am 20. Februar fand ein sechsstündiges Bewerbungstraining in unserer Klasse statt, in dem wir viel über das richtige Bewerben für Berufsstarter lernten.

Am Anfang stellten sich die Schüler und Schülerinnen noch etwas schüchtern vor, danach wurde das lange Tagesprogramm aufgestellt. Alle bekamen  Namensschildchen, um ein vertrautes Klima zu schaffen. Nach formellen Informationen durch eine PowerPointPräsentation, die Katharina und Benett vorstellten und verständlich erklärten, taute unsere Klasse auf, denn nun mussten alle selbst ran.  Los ging’s mit einer Selbsteinschätzung. Mit einem Stift und einem Block der Volksbank gerüstet legten alle los und ließen ihren Gedanken freien Lauf. Viele merkten jedoch, dass das gar nicht so einfach ist, weil man viele Stärken und Schwächen nicht sieht oder auch nicht wahrnimmt. Natürlich durften die eigenen Interessen und Neigungen auch nicht fehlen.

Nun kamen die ersten Telefonate mit dem voraussichtlichen Arbeitgeber, die wir wahrheitsgetreu mit Benett nachspielten. Da nicht genug Zeit war, alle Schüler auf die Probe zu stellen, wurde anschließend noch mit einigen ein Bewerbungsgespräch geführt.

Zum Abschluss wurden alle genannten Formalitäten und Inhalte der Trainingsstunden in einem Bewerbungsquiz wiederholt. Als kleine Anerkennung wurde den zehn Besten ein individuell ausgesuchtes Präsent überreicht. Sportler bekamen beispielsweise in der darauf folgenden Woche Badminton- Schläger oder einen Volleyball, andere erhielten Schreibutensilien oder ähnliches.

Uns wurde von dem Bewerbungsanschreiben bis zu den Tipps gegen Blackout alles beigebracht, was man bei einer erfolgreichen Bewerbung beachten muss. Es ist ganz schön viel, was man dafür behalten und tun muss, aber mit einem Heft zum Trainingsprogramm sind wir nun gut für unseren Berufstart ausgerüstet.

Das Training war eine tolle Erfahrung für die ganze Klasse und wurde lebendig vermittelt.

Mira Buß (9a)