Soundcheck für die Liebe 2 im Gymnasium Lachendorf

Am Donnerstag, den 19. März, fand die Premiere des Musicals „Soundcheck für die Liebe 2“ im Lachendorfer Gymnasium statt.

Im Jahr 2007 war der erste Teil des Musicals aufgeführt worden. Dieser hatte sich nach dem gleichnamigen Jugendroman von Kristina Dunker gerichtet. Dieses Jahr war alles anders. Wir, die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9B, die im musisch-künstlerischen Profil sind, haben alles selber gemacht. Der Bühnentext, die Songtexte und auch die Lieder sind von uns selbst geschrieben und komponiert. Wir haben schon vor einem Jahr begonnen und viel Zeit und Arbeit in die Produktion und Inszenierung des Stückes investiert.

In dem Musical geht es um Teenagerprobleme und die erste Liebe. Die Familie von Leonie (Mareike Misselhorn) ist für ein Woche verreist. Nach einem durch das Stören der Nachbarin missglückten Abend mit ihrem Freund Steffen (Moritz Bock) scheint dieser sie auf einer Klassenparty zu betrügen. Die Band „Break Out“, in der sowohl Leonie als auch Steffen sind, hat einen Auftritt bei einem Musikfestival. Nach diesem wird Leonie bei einem Motorradunfall verletzt. Ihr Freund Steffen macht sich große Sorgen und nach der Versöhnung im Krankenhaus nimmt ihre Liebe eine andere Wendung als vermutet.

Alle Schülerinnen und Schüler der 9b hatten ihren großen Auftritt, denn jeder hat sich in die Entstehung des Stückes eingebracht. Es sind Charaktere entstanden, die nicht unterschiedlicher sein könnten. So gibt es skurrile Gestalten, die für den nötigen Humor sorgen, aber auch Lieder und Dialoge, die auf den Ernst der Geschichte hinweisen. Alles ist selber geschrieben und die Songs werden von einer Band begleitet, die sich auch aus Schülern der Klasse 9B zusammensetzt.

Die drei Vorstellungen (19. März, 21. März, 23. März) waren bis auf den letzten Platz ausverkauft.

Henrieke Schmidt (9b)