Ausflug der Schulbuslotsen am Freitag, den 13.08.2010

Wir, die „alten Hasen“ und  einige neue Schüler, die in diesem Jahr Buslotsen werden wollen, trafen uns morgens um 7.45 Uhr bei der Polizei in Lachendorf mit unseren Freunden der Realschule, der Geschwister-Scholl-Schule und den Teamern Frau Jahn und Herrn Willamowski.

Dann ging es auch schon mit dem großen Reisebus los…

Als wir in Steinhude angekommen waren, begannen wir mit einem lustigen Namensspiel zum Kennen lernen. Danach holten wir alle Materialien, die wir benötigten (blaue Fässer, Bretter, Seile, Bambusstangen…), aus einem Hänger. Wir wurden in Gruppen eingeteilt und versuchten, aus einem Wirrwarr aus Knoten, Brettern und Fässern ein fahrtüchtiges Floß zu bauen, was nicht sehr einfach war!

Schließlich meinten alle, dass ihr Floß halten würde und wir konnten anfangen, die Floße ins Wasser zu lassen.  Es folgte die „Taufe“.

Auf dem Wasser hatten wir ein paar Aufgaben zu erledigen, z.B. im Slalom um drei Bojen herumzupaddeln, sich im Kreis zu drehen … und natürlich nicht unterzugehen. Plötzlich brach bei einem Floß  ein Balken und die Hälfte der Leute lag im Wasser. Im Anschluss  gab es eine Reihe von kleinen „Unfällen“ (manche auch mit Absicht J) … es war ja super Wetter.

Als wir wieder aus dem Wasser heraus kamen, war noch ca. ein Viertel der Leute trocken. Ich (zum Glück) auch. Jetzt war es leider auch schon bald wieder Zeit, sich zu verabschieden. Zum Schluss räumten wir alles auf und fuhren nach Hause.

Ein toller Tag!

Anne Rybizki