Mission Raketenstart

Von: Tim Ruben Weimer

... in der Grundschule Eschede

Einige Schüler und Schülerinnen der Klasse 9d des Gymnasiums Lachendorf nahmen sich am Dienstag, dem 12. April, einen Vormittag Zeit, um mit den vierten Klassen der Grundschule Eschede einen Exkurs in den gymnasialen Chemieunterricht zu machen. Chemielehrerin Fr. Luttermann organisierte die Aktion, die Schüler führten sie aber ohne größere Hilfe eines Lehrers durch. Sie verfolgten das Ziel, den Grundschülern einen praxisnahen Einblick in Reaktionen von Wasser mit alltäglichen Gebrauchsmitteln, wie Brausepulver, Backpulver oder Waschmittel, zu geben. Verständlich umgesetzt wurden jene Reaktionen unter dem Thema „Mission Raketenstart“: Auf dem Schulhof der Grundschule wurden so beispielsweise Cola-Flaschen durch den entstehenden Druck einer Reaktion von Brausetabletten mit Wasser in die Luft gefeuert. Im Klassenzimmer konnten die Schüler selber professionelle Versuche in Reagenzgläsern durchführen, angeleitet von den vier Schülern des Gymnasiums, die auch den Versuchsaufbau in Form einer Power-Point-Präsentation, sowie den Nachweis der beiden Reaktionsprodukte Sauerstoff und Kohlenstoffdioxid durch eine Glimmspanprobe erklärten. Ausgerüstet mit einer Schutzbrille konnten die jungen Chemiker in kleinen Arbeitsgruppen nun selber herausfinden, bei welcher Reaktion welches Gas entstand. Erstaunte Gesichter gab es da nicht selten, als das Wasser plötzlich zu schäumen begann. Anschließend wurden die Ergebnisse der Unterrichtsstunde auf einem Arbeitsblatt festgehalten.

Auch die Grundschüler in Wienhausen und Lachendorf erhielten vor den Ferien Experimentalunterricht von und mit Neuntklässlern vom Gymnasium Lachendorf. Das Thema Gase stand auch hier im Mittelpunkt, wurde aber von den Projektgruppen anders umgesetzt. Die Aktion hinterließ bei den jungen Schülern nicht nur einen guten Eindruck des Gymnasiums Lachendorf, sondern sicherlich auch einige Wissbegier über den Stoff der Sekundarschulen.

Fotos (Fotograf: Tim Ruben Weimer)

-          Die_Grundschüler_machten_professionelle_Versuche.

-          Die_Neuntklässer_standen_den_Grundschülern_stets_zur_Hilfe.