Welcome

Von: Wiebke Noordhof, 6d

Amerikanischer Besuch in Lachendorf

Im Rahmen des Projektes GAPP (German-American Partnership Programm) besuchen uns für einige Wochen 10 Gastschüler aus Nampa, Idaho.

Mit einer Begrüßungsrede durch Herrn Bühmann, Musik der Bläserklassen 5b und 6b und einer Ansprache des Samtgemeindedirektors Herrn Warnke, mit Unterstützung des Bürgermeisters  Herrn Kriegel, wurden die Schüler heute am 31.05.  im Gymnasium Lachendorf begrüßt. Sowohl Herr Bühmann, als auch Frau Künzel, hießen die Gäste herzlich Willkommen und hofften, dass alle den Besuch genießen würden.

Herr Bühmann sprach von einem erfreulichen kulturellen Austausch, der das Selbstbewusstsein in beiden Sprachen stärken würde und die weitere Laufbahn der Teilnehmer positiv beeinflussen könne.

Frau Künzel bedankte sich herzlich bei Frau Zornick, ihrer amerikanischen Kollegin, welche seit Jahren viel Zeit und Energie investiert, um den Austausch möglich zu machen. Sie dankte außerdem für Geld- und Sachspenden der Fa. Schwindt Hydraulik Celle, Herrn Peter Franke, NOV Downhole GmbH und dem Landkreis Celle.

Die Partner- Schülerinnen und - Schüler werden in dieser Zeit am Unterricht teilnehmen, aber auch verschiedene Sehenswürdigkeiten der Region kennenlernen.

Zuvor waren 15 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Lachendorf zusammen mit ihrer Begleitlehrerin, Frau Künzel, für mehrere Wochen in die USA gereist.

Ein GAPP Bericht von Max-Hinrich Werner ist auf der Seite "Schüleraustausch" zu lesen.