Von schwarzen Schafen, weißen Schafen und guten Hirten

Von: Mareike Misselhorn

Schulgottesdienst zum Reformationstag

Am 31.10.2011 lud der 12. Jahrgang die Schülerschaft zu einem selbst vorbereiteten Schulgottesdienst ein. Dafür erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe selbstständig Themen und mögliche Umsetzungen.
Heraus kamen eine selbst verfasste Predigt, sowie zahlreiche Aktionen und ausgewählte Lieder, welche mit den Gottesdienstbesuchern gesungen wurden.
Das Hauptaugenmerk lag darauf, dass zwei nach Alters- bzw. Klassenstufen getrennte Gottesdienste, besonders auf die jeweilige Zielgruppe angepasst waren.
Den Klassenstufen 5 und 6 wurde durch eine Talkshow vermittelt, wie man im Alltag Zuflucht im Glauben finden kann. Mit selbstgebastelten Schafen, wurde der Gottesdienst für die höheren Jahrgänge aufgelockert und verbildlicht.
Der Jahrgang 12 bedankt sich besonders für die Hilfe durch und die Zusammenarbeit mit Herrn und Frau Gottschalk.