„Traut euch zu denken!“

Das Immanuel-Kant-Gymnasium in Lachendorf feiert seinen neuen Namen

Schulleiter Hubertus Bühmann begrüßte am 3. Mai viele Gäste in der Schule am Alten Postweg in Lachendorf: „Heute ist ein großer Tag!“ Denn: Das Gymnasium Lachendorf gibt es nicht mehr. Seit dem 1. Mai 2012 nennt sich die seit dem Jahr 2005 eigenständige Schule Immanuel-Kant-Gymnasium. Der große Philosoph der Aufklärung ist höchst selbst vorbeigekommen, um der festlichen Namensgebung beizuwohnen und sich häuslich in seiner Schule einzurichten. Wie ein eigener kleiner Film zeigte, war Kant (gespielt von Helena Gutschke) zuvor auf seiner Suche durch die Dörfer des Schuleinzugsbereichs geirrt, bis er endlich von Schülerinnen und Schülern des gesellschaftswissenschaftlichen Profils in Empfang genommen und auf die Bühne geleitet werden konnte. In einem Rollenspiel mit Kant und den Schülern wurde schnell klar, was die wichtigsten Botschaften für seine Schule sein würden: „Traut euch zu denken!“ und „Bedenkt bei allem, was ihr tut, ob man aus eurem Handeln ein Gesetz machen könnte.“ Kant machte im Rollenspiel auch darauf aufmerksam, dass neben dem vielen Denken aber weder Sport noch das Kennenlernen fremder Kulturen vergessen werden sollten.

Niklas Noll aus dem Abiturienten-Jahrgang stellte in seinem einführenden Vortrag über den großen Denker aus Königsberg ebenfalls dessen Vielseitigkeit in den Fokus. Kant sei eben nicht nur Philosoph, sondern auch Naturwissenschaftler und Mathematiker gewesen. Seine philosophischen Ideen seien auch heute noch gesellschaftsprägend und in Bildungseinrichtungen grundsätzlich wichtig.

Der Festakt von Tim Ruben Weimer am Flügel gekonnt musikalisch umrahmt. Und als besonderes Bonbon wurde kurz vor der Enthüllung des neuen Schulschildes eine kleine Filmsequenz gezeigt, in der die vier fünften Klassen den neuen Namen nachstellten: KANT.

Auch Landrat Klaus Wiswe hatte es sich nicht nehmen lassen, persönlich beim Festakt dabei zu sein. Er betonte in seinem Grußwort, dass er sich dem Gymnasium seit Anbeginn verbunden fühle und dass der Kreistag dem Wunsch zur Namensgebung gern entsprochen habe. Und die Schülersprecherin Jessica Thomschke machte in ihrem Grußwort deutlich, dass die Benennung nach einer berühmten Persönlichkeit der Schule ganz neue Möglichkeiten eröffne: „Kant bietet uns die Chance, nach außen und nach innen einen ganz eigenen Charakter zu kreieren und das Schulleben neu zu gestalten.“

Also, auf in eine neue Ära am Immanuel-Kant-Gymnasium in Lachendorf!

mehr unter: