Erste Einschulung am Immanuel-Kant-Gymnasium

Von: Tim Ruben Weimer (11)

Am Dienstag, dem 4. September, wurden die neuen Fünftklässler eingeschult – erstmals am „Immanuel-Kant-Gymnasium“, nachdem die Schule am 1. Mai endlich einen richtigen Namen erhalten hatte. 132 neue Schüler aus den Samtgemeinden Eschede, Lachendorf und Flotwedel in fünf neuen Klassen erkundeten in der darauffolgenden Woche zusammen mit ihren Klassenlehrern Fr. Luttermann (5a), Hr. Seyberth (5b), Fr. Helle (5c), Fr. Schiewek-Jahn (5d) und der neuen Lehrerin Fr. Lustig (5e) das Gebäude.

Schulleiter Hubertus Bühmann machte bereits bei der morgendlichen Einschulungsfeier die Unterschiede zur Grundschule deutlich: Neue Fächer, ein größeres Gebäude, mehr Lehrer, größere Schüler. Ein wenig Selbstlob konnte er sich dabei nicht ersparen: „Hier ist wirklich alles vom Feinsten!“ Hr. Bühmann erklärte es als besonders wichtig, ausgeschlafen zum Unterricht zu kommen und ein ausgiebiges Frühstück einzunehmen. Neu in diesem Jahr ist der sogenannte „Kantplaner“, eine Art Hausaufgabenheft, das inhaltlich besonders auf das Immanuel-Kant-Gymnasium abgestimmt ist.

Elternvertreter Karsten Scholzgart ermunterte die Schüler, sich helfen zu lassen, denn „keiner kann alles“. Schulpastor Hans-Georg Gottschalk beschrieb den Schulalltag als „wechselhaft wie der Wind. Er kann unheimlich sein, aber auch einen Drachen steigen lassen. Doch Gott wird immer bei euch sein!“ Dies stand auch auf den Psalmkärtchen, die die Schüler am Ende des der Einschulung vorangegangenen Gottesdienstes erhielten.

Trotz allem blieben einige Tränen nicht aus, als die neuen Fünftklässler gebeten wurden, sich von ihren Eltern zu trennen und ihren Klassenlehrern auf den Schulhof zu folgen. Dort fanden sich die neuen Klassen erstmals zusammen und lernten sich kennen. Am Donnerstag begann der Schulalltag dann erst richtig mit dem Einsetzen des neuen Stundenplans. Neben den Klassenlehrern stehen den Kleinsten an unserer Schule auch pro Klasse drei bis vier Klassenpaten aus der Oberstufe zur Seite, welche sie bei jeglichen Problemen ansprechen können. Jene stellten sich den Klassen am Mittwoch vor und zeigten den Fünftklässlern auch gleich das gesamte Gebäude.

Wir wünschen unseren neuen Fünftklässlern Alles Gute für den neuen Schulalltag!

Autor: Tim Ruben Weimer (11)

Fotos: (Fotograf: Tim Ruben Weimer)

-          Die Bläserklasse 6b marschierte ein - sie untermalte die Einschulung musikalisch

-          Der Schulhof wird von den Fünftklässlern gestürmt