Nachwuchsforscher lehren Glühwürmchen das Leuchten

Von: Guido Grafe

Wie man Glühwürmchen das Leuchten lehrt – das untersuchten die Schülerinnen und Schüler des mathematisch-naturwissenschaftlichen Profils der 9. Klasse auf der Profilfahrt im XLAB Göttingen.

Schnell war klar, dass das Glühwürmchen nicht glüht, sondern leuchtet. Doch wie kommt das Leuchten des Glühwürmchens zustande?

In einem kurzen und lebendigen Einführungsvortrag stellte Dozentin Dr. Birgit Drabent den Nachwuchsforschern die verschiedenen Arten der Lumineszenz – der Leuchterscheinungen – vor. Da gibt es u.a. die Fluoreszenz und die Phosphoreszenz. Was sich dahinter wirklich verbirgt, untersuchten die Schülerinnen und Schüler anschließend in vielen spannenden Experimenten. Dabei wurden Ausweise, Geldscheine und Steine unter die UV-Lampe gehalten sowie eigene Leuchtstoffe hergestellt und in der Dunkelkammer ausprobiert. Einige der Experimente werden auch in den Chemieunterricht am Immanuel-Kant-Gymnasium Einzug halten.

Zum Schluss suchte Frau Dr. Drabent gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern nach Erklärungen für die Leuchterscheinungen. Dabei konnte an das Vorwissen aus dem Chemieunterricht angeknüpft werden. Es wurde klar, wie Aufheller in Vollwaschmitteln, Leuchtfarben in Textmarkern und der Nachweis von Blut bei CSI & Co. funktionieren.

Und noch etwas wurde klargestellt: Das Glühwürmchen ist kein Wurm, sondern ein Käfer.