Abiturienten beleuchten den Sauerstoff von allen Seiten

Von: Guido Grafe

Der Sauerstoff ist das häufigste Element auf der Erde, die Erdatmosphäre enthält rund 21 % Sauerstoff. Zugleich ist der Sauerstoff ein sehr reaktionsfreudiges Element und spielt für viele Prozesse des Lebens eine wichtige Rolle. Somit wundert es nicht, dass sich die Aufgaben der Internationalen Chemie-Olympiade 2015 rund um den Sauerstoff und dessen Verbindungen drehen.

Bundesweit haben in diesem Jahr 1715 Schülerinnen und Schüler an der ersten Runde des Wettbewerbs teilgenommen – das ist Rekord. Darunter sind auch erstmals Schülerinnen und Schüler des Immanuel-Kant-Gymnasiums. Die Lachendorfer Gymnasiasten Alica Henselin, Anna-Christin Stanke, Johanna Uhlenberg und Sven-Joscha Henheik haben die erste Runde des Wettbewerbs erfolgreich absolviert und sich damit für die zweite Runde qualifiziert. Gratulation!

Die Schülerinnen und Schüler aus dem Chemie-Leistungskurs des 12. Jahrgangs stehen kurz vor dem Abitur und haben zusätzlich viel Arbeit und Zeit in die Lösung der Aufgaben investiert. Dabei gehen die Aufgaben zum Teil weit über das Schulniveau hinaus. Auf diese Weise ermöglicht der Wettbewerb den Schülerinnen und Schülern auch einen Einblick in die Naturwissenschaft Chemie auf Universitätsniveau und trägt dazu bei, die jungen Leute für ein Studium dieses Faches zu begeistern.

Für die Teilnahme an der zweiten Runde sowie für die anstehenden Abiturprüfungen wünschen wir den Nachwuchschemikerinnen und Nachwuchschemikern viel Erfolg.

Guido Grafe